Hallo Peter

Auch wenn ich finde, dass die Antwort den Shops hätte anders ausfallen müssen, kann ich zumindest die Argumentation z.T. verstehen.

1. Perforierte Tüten und Lagerung: Tatsächlich wäre es so, dass eine mit zu viel Luft versehener Packungsbestand dazu führt, dass sich die durch Aufeinanderlagerung unter Druck geratenen Tüten nicht mehr perfekt so stapeln lassen, als wenn vergleichbar bei einer gelöcherten Türe, die Luft noch entweichen kann und somit alles stabiler bleibt. Vermeidbar wäre das aber auch, wenn einfach möglcihst viel Luft bei dere Verpackung durch Teilvakuumierung entzogen würde. Dann gäbe es dieses Problem auch nicht.

2. Perforierte Tüten und Sauerstoff. Wahrscheinlich gab es Probleme mit Schimmel im Futter in der Vergangenheit. Werden Saaten mit zu hohem Feuchtigkeitsgehalt eingetütet, dann schimmelts in einer Packung ohne Sauerstoff. Und das wäre ebenso doof wie Käfer. Vermeidbar wäre dies durch entsprechende Ablagerung und reife Saaten in entsprechendem Trockenstatus. Käfer deshalb zu tolerieren geht gar nicht. Egal welche Futterschädlinge vorhanden sind, du hast ein Futter ohne animalische Beimischung bestellt und dafür bezahlt und das sollst du dann bitte auch erhalten.

3. Ich würde den Shop um eine Erstattung bitten. Ansonsten bin ich da mittlerweile gnadenlos.
Fragwürdig finde ich auch bei verständlicher Agrumentation dennoch den Umgang mit Futter dort und wollte dort in Zukunft sicher nicht bestellen.

Grüßle, Ive