Hallo Anja67,

ich habe derzeit drei Hähne und zwei Hennen und stelle fest, dass die Jungs immer sehr gerne zu dritt sitzen und ihre Runden fliegen. Also wenn, dann würde ich zwei Hähne dazu holen.

Bei einer 1,60m breiten Voliere können sie ja immerhin schon ordentlich flattern. Freiflug ist natürlich besser, aber meine (auch so eine Voliere und dazu den ganzen Tag Freiflug) sitzen auch den größten Teil des Tages in oder auf der Voliere. Nur morgens platzen sie schier vor Energie, da zischen sie manchmal in einem abartigen Tempo durch die Gegend... Vielleicht könntest Du die anderen Haustiere aus dem Vogelzimmer aussperren?

Was die Lebenserwartung der Tiere angeht fürchte ich auch, dass die nicht so hoch ist. Von meinen sieben Tieren sind zwei diesen Sommer gestorben, und von den restlichen fünf sind nur zwei sicher gesund - einer hat derzeit Probleme mit der Niere (er ist eineinhalb), eine hat eine Verfärbung der Schnabelhaut und schläft viel und die andere macht manchmal so Geräusche , bei denen ich nicht sicher bin ob sie leise zwitschert der ob es doch irgendwas Krankhaftes ist. Ich weiß nicht bei allen das genaue Alter, aber wenn die Angaben de Vorbesitzer stimmen, dann wäre keiner älter als drei gewesen. Ich fürchte mich zur Zeit sehr davor, dass mir die anderen auch wegsterben. Wenn einem die Tiere so schnell wieder sterben, dann macht es keinen Spaß sie zu haben...