Hllo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure aufmunternde Worte.
Gestern hat Coco noch fleißig gefressen und auch vom Kamillentee getrunken - ebenso 2 "normale" Häufchen gesetzt.
Wie man sich über sowas doch echt freuen kann...

Bisher habe ich mich noch nicht getraut zu schauen wie die Ausscheidungen heute Nacht waren - will ihn so lange wie möglich in Ruhe lassen. Zumindest sitzt er normal auf der Stange.
Bei Coco bin ich mir nicht mal sicher, ob es ein Er oder eine Sie ist

Coco hatte eigentlich immer eine helle Nase. da ich nur Hähne habe und keiner amouröses Verhalten zu Coco zeigte, war ich mir sicher, dass es ein Männchen ist. Auch vom Verhalten her, extrem viel zwitschern, rumkaspern, hätte ich geschworen, er ist ein er. Vor einiger Zeit, glaube das könnten schon jetzt 2 Jahre sein, wurde seine Nasenhaut zunehmend brauner. Jeder den ich fragte, sagte, dann ist es eine "Sie"
Allerdings hatte ich früher ein Männchen "KIKI", dessen blaue Nasenhaut auch zu braun mutierte.
Der TA (eben derselbe von COCO) diagnostizierte einen Hodentumor aufgrund zu vieler weiblicher Hormone und spritze ihm männliche Hormone. Daraufhin ging es besser, aber der Tumor hat ihn letztendlich irgendwann besiegt und wir mussten ihn einschläfern lassen.

Vor einem Jahr holten wir uns einen jungen Hahn (nachdem wir Gelbi ebenfalls an einen Tumor verloren hatten). Die zwei wurden in den letzten Wochen richtig dicke und COCO tänzelte auf einmal auf der Stange und hielt den Schwanz nach oben ? Da dachte ich, "Oh jeh, doch ein Mädchen?", ebenso versuchte Blue ih n/Sie einmal zu besteigen.
Und kurz darauf kam die Beule am Po - darum habe ich auch ein Ei gedacht.

Keiner kann mir sagen, ob er ein er oder eine Sie ist !

Es könnte ein Hahn sein, der weibliche Hormone überschuß hat und das Östrogen die anderen anspringen lässt, oder wirklich eine Henne. Aber 6 Jahre lang keinerlei Anzeichen der Hähne , dass COCO ein Weibchen ist ?

Darum spreche ich immer von "ihm".

Und jetzt kommt das echt Seltsame: Sei COCO in "Einzelhaft" ist, mutiert seine Nasenhaut wieder weg vom braun zu rosa. Ist das zu fassen ?
Vogelkohle lasse ich weg, versuche heute mal Heilerde zu bekommen. Als Schmerzmittel habe ich Traumeel, aber das lasse ich gerade auch weg, da ich nicht weiß, ob der Durchfall daher rührt. Setzte da aktuell lieber auf Kamillentee und Traubenzucker.

Was eine Tumorperation bzw. Implantat betrifft, bin ich da sehr skeptisch. Hatte solche invasiven Maßnahmen bereits bei einem anderen Vogel machen lassen. Leider ging die Naht wieder auf und der Vogell musste eingeschläfert werden, da man die Wunde nicht mehr schließen konnte.
Damals habe ich mir geschworen, den Vögeln trotz Tumor oder Lipom keine Operation mehr zuzumuten , die nicht lebensnotwendig ist und Ihnen so lange wie möglich ein vogelwürdiges Dasein zu geben.
Der letzte mit Tumor hatte noch 3 Jahre ein schönes Vogelleben, wenn auch flugunfähig, aber ich habe es nicht bereut, von der OP Abstand genommen zu haben.

Eben ist er zum Futternapf und futtert, gutes Zeichen. Gucke gleich mal nach den Häufchen, sobald er fertig ist.
So, sieht komisch aus, weiß nicht, ob die nassen Stellen auf dem Zewa noch von gestern sind, zumindest sehe ich festen Kotanteil.
Leider sitzt er sehr trübselig und leicht aufgeplustert rum, drückt die Augen zu.
Heut Nachmittag geht es zur TA wegen dem Flügel. Ich frage mal, was man gegen den Durchfall tun kann.
Ich denke, seine Lebensgeister erwachen, wenn er mit den anderen wieder Kontakt hat. Diese Isolation (seit 5 Tagen) , nach 6 Jahren Schwarm. da wäre ich auch still.

So viel geschrieben - melde mich i jedem Fall heute nochmal, was die TA gesagt hat.

VLG
Silvia