Obwohl der Thread nicht mehr ganz neu ist, will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben, weil das Thema für mich gerade aktuell ist.
Ich habe erst vor Kurzem angefangen, meine Voliere abzudecken und ich habe schon das Gefühl, dass dadurch ein gewisses Geborgenheitsgefühl entsteht, zumindest bei manchen Wellis.

Ich hatte nämlich festgestellt, dass fünf von meinen sechs Flauschis grundsätzlich auf ihren Schaukeln schlafen, nur Kiwi war immer etwas abseits auf der Stange, direkt vor dem Jodstein.

Das fand ich seltsam, weil Kiwi fest mit Merlin verpaart ist und ich deshalb eigentlich erwartet hatte, dass sie zum Schlafen in seiner Nähe sein wolle.

Daraufhin keimte ein Verdacht in mir auf. Auf der Stange ist Kiwi praktisch zwischen Wand und Jodstein, als ob es ihr gefiele, wenn sie nicht direkt in das leere, nächtliche Zimmer schauen muss, sondern noch eine zusätzliche Abgrenzung vor sich hat.

Also habe ich einfach mal angefangen, den Käfig abends abzudecken, und siehe da - Kiwi schläft seitdem grundsätzlich mit den anderen auf der Schaukel.