Hallo MsMagie,

dass ist im Moment alles ein großer Schock für dich, aber du hast richtig gehandelt und musst keine Schuldgefühle haben.

Leider ist es wirklich so, dass man davon ausgeht das viel mehr Wellis den Virus in sich tragen als bekannt ist. Man kann den Virus kaum noch entgehen.

Das euer TA wirklich separate Räume hat für Virenträger ist toll, so etwas haben viele Praxen nicht, auch meiner nicht. Somit besteht allein beim TA Besuch ein großes Risiko. Auch Wellis aus dem Tierheim werden kaum vorher getestet und wenn dann aber bestimmt nicht die benötigte Hygiene eingehalten. Denn dann müsste das Personal ja theoretisch komplett neue Kleidung tragen oder auch andere Reinigungsgeräte benutzen.

Aber selbst wenn ein Virentest gemacht wird, dann fällt dieser leider oft negativ aus, obwohl der Virus vorhanden ist. Man kann sich also gar nicht sicher sein, dass man keine Virenträger im Schwarm hat.

Der Virus muss ja nicht ausbrechen, dann bleiben die Wellis nur Träger. Du gibst Korvimin, dass ist schon mal nicht schlecht. Viele geben auch Propolis und auch Gladiator Plus wird oft empfohlen.

Über die verdrehten Federn würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Du kannst nur mal bei den ausgefallenen Federn darauf achten, ob diese am Kielende verfärbt oder blutig sind, wenn ja dann ist die Wahrscheinlichkeit zum Virus hoch.

Hier gibt es mehrere User mit PBFD Schwärmen und auch da erreichen Wellis ein hohes Alter. Kennst du die Hürdenwellies? Dort werden in der Pflegestelle Gelsenkirchen hauptsächlich PBFD und Polyoma Wellis aufgenommen und auch die haben noch ein tolles Leben.

Grübel nicht zu viel und genieße erstmal einfach das neue Schwarm Leben deines Trios.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: