Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuer Welli, Circo-Positiv

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo MsMagie,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Piepsern und zwar auch zu dem Neuzugang, der der hat bei Dir das große Los gezogen!
    Ich finde es toll, dass Du ihn behalten hast und Vorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, ganz im Gegenteil.
    Ich habe keinen positiv getesteten Bestand, aber vermutlich nur, weil ich nicht habe testen lassen.
    Ich hatte vor ganz langer Zeit mal einen Verdacht bei einem Welli, aber mit meinem vkTA drüber gesprochen und er hat mir von einem Test abgeraten, aufgrund der ohnehin hohen Durchseuchungsquote und weil ich nie züchten werde.
    Der vorsichtige Umgang bei Deinem TA mit dem Viren ist sehr löblich, aber ich habe so ein Vorgehen selbst noch nicht erlebt und das bisher auch noch nie gehört. Also das wird nur ein gaaanz kleiner Prozentsatz der TÄ so handhaben. Allein deshalb haben die Wellis bei so gut wie jedem TA-Besuch vermutlich Kontakt zu den Viren.
    Eine Ansteckung hängt natürlich auch von der Virenlast und der Dauer des Kontaktes ab, aber allein deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass fast jeder Piepser damit schonmal Kontakt hatte.
    Zumal auch die Züchter untereinander Wellis tauschen oder kaufen, weil sie ja auch immer mal "frisches Blut" im Bestand brauchen. Und viele auch mal Wellis auf eine Ausstellung mitnehmen, wo zuvor auch nicht darauf getestet wird.

    Also: kurzum: bitte keine Vorwürfe. Deine anderen beiden haben ein prima Leben bei Dir und Du weißt gar nicht, ob sie nicht auch Träger sind. Ändern kannst Du ohnehin nichts mehr.

    Aaaaber auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt, ist das auch eine Chance.
    Es gibt viele Hopser, die sich ein schönes Zuhause wünschen und es in der Vermittlung so schwer haben, dass sie auch manchmal als Schlangenfutter verschenkt werden.
    Ein PBFD-Welli wäre nun ja ohnehin kein Problem mehr, aber es gibt ja auch noch Wellis mit Polyoma. Da man den Unterschied nicht sehen kann (bzw. manchmal nur vermuten) wäre es gut, wenn Deine Piepser erwachsen sind (am besten ca. 3 Jahre), denn dann sind Polyomaviren kein Problem mehr. Die bereiten in erster Linie Jungwellis Probleme. Aber dann könnte aus der erstmal schockierenden Diagnose ein toller Fußgängerbereich mit geretteten Wellileben entstehen
    Nur mal so by-the-way und ganz theoretisch gedacht.

    Zum Gemüse: hast Du es schonmal mit Golliwoog versucht? Viele Gemüseverweigerer sind ganz scharf drauf. Der enthält viele Vitamine und Mineralien.

    Alles Gute für Deine Süße Bande und freue Dich einfach über den kleinen Wirbelwind, der den beiden anderen ja auch jetzt schon viel Lebensfreude schenkt.
    Das sollte einfach so sein, dass der kleine Spatz bei Euch einzieht.
    Keine Gewissensbisse mehr, nur noch Freude an Deinem Quartett!

    LG
    Susi

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo MsMagie,

    auch ich möchte dich zu deiner Entscheidung den kleinen Neuzugang zu behalten, beglückwünschen. Ich hätte ebenso gehandelt. Nachweislich habe ich diese Krankheiten nicht im Schwarm, aber dadurch dass ich schön länger Abgabewellis, auch aus Tierheimen aufnehme, kann ich es sowieso nicht ausschließen. Außerdem bin ich leider öfter mit meinen Wellis bei meiner vogelkundigen TÄ, die diese Vorsichtsmaßnahmen wie du sie beschreibst, nicht durchführt.

    Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und wenn du dir deine drei Wellis anschaust, weißt du auch, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Sie verstehen sich, spielen, sind munter und aktiv. Sie haben ein richtig tolles Wellileben! Sie sind viel, viel glücklicher als ein eisamer Einzelwelli. (Bitte nicht als Vorwurf zu verstehen)

    Erfreue dich an deiner fantastischen Bande und vielleicht gehen deine Überlegungen tatsächlich in die Richtung noch einen 4. Welli aufzunehmen. Du bist eine tolle Halterin und jeder Welli kann sich glücklich schätzen so ein schönes Heim zu finden.

    Es gibt hier im Forum viele Haltungen mit gehandicapten Wellis, auch bei mir lebten schon einmal 3 Flugunfähige, die alle toll intergriert waren.

    Danke für deine Offenheit.

    Ich wünsche dir weiter ganz viel Spaß mit deinen Wellis!
    Habe ich irgendwo schon ihre Namen gelesen?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Test auf Polyoma und Circo Viren ist positiv
    Von Meise im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •