Hallo Barbara,

hab gerade gesehen, dass du geschrieben hast.

Da haben deine Wellis ja ein großes Angebot an Futter. Ganz ehrlich, das würde ich etwas einschränken bzw. nicht jeden Tag so viel anbieten.

Knabberstangen sind wirklich nicht besonders gut für Wellis, da sie oft irgendwelche Zusätze mit Zucker enthalten. Besser wäre es sie wegzulassen oder vielleicht mal welche selbst zu backen. Hier findest du ein Rezept dazu: https://www.welli.net/knabberstangen.html

Alles andere an Leckerchen würde ich beschränken, so dass es auch noch etwas besonders für die Wellis ist. Kolbenhirse oder Getreidesträußchen vielleicht nur einmal die Woche reichen.

Keine Ahnung, ob Hafer süchtig macht. Aber es ist vielleicht vergleichbar mit Schokolade für uns Federlose. Auf Dauer auch nicht super für unser Gewicht.

Auch wenn du es mit allem gut für die Wellis meinst, aber wenn sie zu dick werden ist ihnen nicht damit geholfen.
Ohne die Zusammensetzung finde ich persönlich nicht so optimal, da weiß man ja gar nicht was drin ist. Bei meinen Wellis würde das gar nicht funktionieren, da ich zwei mit Unverträglichkeiten haben und genau wissen muss was enthalten ist.

Vielleicht schaust du dich mal in den empfohlenen Onlineshops um. Dort sind viele gute Futtermischungen zu finden, bei denen die genaue Zusammensetzung angegeben ist. Auch ist dort meist die Hafermenge begrenzt. Wenn du eine Empfehlung möchtest, dann melde dich und sende dir was per privater Nachricht.

Die Futtermenge würde ich bei deiner Luna begrenzen, somit muss sie um satt zu werden auch andere Saaten fressen. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon da dran gehen.

Liebe Grüße
Melanie