Ok, ich versuche mal, alles ein wenig näher zu beschreiben.
Also ich habe ingesamt 5 Wellies. 3 Hennen und 2 Hähne. Die 5 leben auch schon seit einigen Jahren zusammen, es war immer alles super. Aber dieses Jahr im Frühling lagen dann plötzlich zwei Eier im Käfig. Ich dachte mir nichts dabei und entfernte die Eier, schließlich möchte ich nicht züchten. Es lief ganz gut weiter, bis plötzlich wieder Eier im Käfig lagen und das wurde immer häufiger, die letzten Wochen lag sogar fast täglich ein Ei im Käfig.
Dazu natürlich noch das Gekeife, auch jetzt gerade keifen die sich an, es hört sich an, als würden sie sich gegenseitig attackieren, aber wenn ich nach nebenan gehe, sitzen die sich einfach nur gegenüber und keifen sich, scheinbar ohne Grund, einfach nur an.
Leben tun sie in einer Voliere. Freiflug bekommen sie, wenn entweder ich oder mein Mann Zuhause sind. Das hat den Grund, dass zwei der Damen sich gerne in Gefahr bringen und schon mehrfach hinter die Schränke fielen und ohne Hilfe nicht mehr raus kamen. Deswegen dürfen sie nur noch raus, wenn sie unter Aufsicht stehen.
Das Futternapf ist groß genug sodass alle 5 gemeinsam essen können (denn auch das führte in der Vergangenheit schon zu heftigem Streit unter den Wellies). Sitzstangen, Spielzeug und anderes ist auch alles genug vorhanden und selbstverständlich Wellensittichfreundlich.
Warum Eier gelegt werden ist mir wirklich ein Rätsel, da mir immer gesagt wurde, sie legen Eier nur, wenn ein Brutkasten oder ähnliches vorhanden ist. Aber ich finde die Eier wie gesagt ständig im Napf oder einfach auf dem Boden, oft auch schon kaputt.
Hm, falls noch Fragen sind oder ich was vergessen habe, antworte ich natürlich gerne.