Hallo Schokohexe

Eine Legenot ist eine häufige Todesursache und sicher hat dein Vogel jetzt eine ganz andere Aufgabe, als ein bei Legenot entferntes Ei zu bebrüten. Bitte schau, dass dein Vogel mit ausreichend Calcium versorgt ist, dass du die Lichtmenge die nächsten Tage drosselst, das Futter genaustens rationierst, keine Frischkost anbietest und dein Vogel wieder zu Kräften kommt. Das Ei verwerfe bitte indem du es vorher abkochst und es wegwirfst. Auf jeden Fall muss es aus dem Sichtfeld der Henne.
Bitte schau auch in den nächsten Tagen ob deine Henne erneut ein Ei legen möchte oder nochmals ähnliche Anzeichen zeigt. Selten ist nur ein Ei im Legedarm. Und alle 2 Tage käme dann das nächste.
Nur weil dein Vogel einmal Glück hatte, muss das für das nächste Mal nicht gelten. Frage einen vogelkundigen Tierarzt bitte, was du genau beachten sollst und was du tun kannst, damit die Wahrscheinlichkeit einer Folgeeiablage sich verringert. Nach Röntgenaufnahme und Ausschluss eines weiteren Eis im Legedaram gibt man manchmal Cabaseril, das is ein stark in den Hormonhaushalt einwirkendes Mittel, das deinem Vogel aber unter Umständen das Leben retten kann.

Ich schreib das deshalb so krass, weil ich bereits 2 von meinen Hennen im Laufe der letzten 2 Jahre verloren habe an eine Legenot.

Liebe Grüßle, Ive