Hallo Schokohexe,

Du solltest das Ei entfernen und deine Henne trotzdem noch genau beobachten.
Wenn Hennen in Brutstimmung sind passiert es manchmal, wenn auch selten, dass sie ohne Nistmöglichkeit Eierlegen. Ich selber hatte im Leben bereits zwei Mal Kandidatinnen bei denen dies der Fall war.
Entgegen wirken kannst du dem, indem du versucht sie etwas aus der Brutstimmung zu holen. Ive hat dir da schon gute Tipps gegeben, du solltest wenn möglich die Lichtmenge etwas reduzieren, Futter abmessen und eine Weile auf Frischkost verzichten, außerdem würde ich der Henne nichts zu 'schreddern' anbieten und eventuelle Korkröhren und ähnliches erst mal entfernen.


Versuche bitte nicht das Ei bebrüten zu lassen. Zucht ist eine komplizierte Sache und erfordert viel Vorbereitung, sowohl im Hinblick auf die Vorbereitung der Zuchttiere als auch auf die Aufzucht eventueller Küken, das sollte man nicht unbedacht tun. Mit Rotlicht bestrahlen bringt bei Wellensitticheiern im übrigen gar nichts und deine Henne braucht das aktuell auch nicht.

Wenn deine Henne in den nächsten Tagen noch weitere Eier legen sollte schreib bitte, dann sehen wir weiter (man könnte ein Hormonsenkendes Mittel bei vkTA spritzen lassen) Zur Sicherheit empfehle ich Eier immer abzukochen, da Anstechen nicht immer reicht (ein Beispiel sitzt grade neugierig auf meinem Kopf.)

Liebe Grüße,
Mia

PS: Da war Ive noch einen Moment schneller als ich