Hallo Carmen,
na klar teile ich auch dieses Mal mit, was ich bei der Stunde der Wintervögel gezählt habe.
Freitag und Samstag dachte ich noch: "das wird nix dieses Jahr".
Trostloses Wetter, wenig Vögel, selbst kaum motiviert, um sich dort eine Stunde hinzusetzen.
Am Sonntag dann, obwohl das Wetter identisch trostlos war, da ging es plötzlich richtig ab hier!
Ich traue mich gar nicht zu berichten.
Vor allen Dingen gab es einige Überraschungen!
Und so ist das, wenn man am wenigsten damit rechnet, dann geschehen die schönsten Dinge!


Meine Zählung vom Sonntag den 6.1.2019 von 10 bis 11 Uhr:

ca. 60 Erlenzeisige
ca. 20 Feldspatzen
8 Hausspatzen
7 Graugänse
6 Amseln
5 Elstern
4 Kohlmeisen
4 Blaumeisen
3 Schwanzmeisen
4 Grünfinken
3 Rabenkrähen
3 Goldammern
2 Eichelhäher
1 Kleiber
1 Sumpfmeise
1 Buchfink
1 Kernbeißer
1 Buntspecht
1 Rotkehlchen
1 Dompfaff
1 Sperber

Eigentlich gibt es zu fast jeder der oben genannten Arten eine Geschichte zu erzählen - von diesem Tag.
Aber das führt zu weit.
Bilder gibt's bestimmt bald noch im Eulenbrut-Thread.

Zu den Überraschungen:

Die drei Goldammern waren die ersten, die ich diesen Winter hier gesehen habe. Saßen mir direkt gegenüber im Apfelbaum. Ich konnte es kaum glauben. QUIETSCHE-gelb!

Die Erlenzeisige flitzen schon seit etwa zwei Wochen ums Haus herum und stürzen sich auf die immer noch massenhaft in unseren alten Birken hängenden Samen. Und dann nist es so, als würde es Schneien - Birkensamen schneien halt.

Der Kernbeißer hat mich noch gefreut, weil ich ihn zur Zeit sehr selten sehe, und dann auch noch einsam und allein auf Tour, wo er doch sonst so gesellig ist.

Und schließlich die Graugänse! OK, im Vorbeiflug natürlich und nicht im Garten. Habe ich hier noch NIE gesehen, geschweige denn fotografiert. Aber ich dachte in diesem Moment nur "das kann doch alles nicht wahr sein!, als die sieben über meinem Kopf hinwegzogen".

Vielleicht hat der Enno sie ja hierher geschickt. Wenn ja, dann Danke dafür!

Alles irgendwie genau pünktlich zur Stunde der Gartenvögel.
Vielen Dank, ihr lieben Gartenvögelchens.

Aber wieder einmal: Glück gehabt und zur rechten Zeit am rechten Ort!

Liebe Grüße und gut's Nächtle,
Peter.