Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und guten Tipps.
Die Zusammensetzung des Futters kenne ich leider nicht, kann aber beim nächsten Einkauf mal nachfragen. Es ist aber eine lose Futtermischung, keine aus der fertigen Packung. Sie bekommen in vier Schalen knapp 2 Teelöffel Körner und oft ist noch was übrig.
Meine Henne wiegt 50 Gramm, habe sie grade nochmal gewogen. Leider wird sie von zwei Hähnen gefüttert, das erklärt ihr Gewicht eigentlich.
Im Fruhjahr werde ich mal die Äste im Käfig aufhängen, statt außerhalb. Dann werden sie die Angst hoffentlich verlieren.
Ansonsten bekommen sie Möhre, Gurke, Apfel, grünen Salat, Petersilie oder Basilikum, manchmal ein bißchen von meinem Frühstücksei, zum Schreddern auch mal eine ungesalzene Reiswaffel.
Deine Idee, das Gemüse zu zerkleinern und unter das Futter zu mischen finde ich sehr gut. Dann kann ich es auch mal mit Ingwer und Knoblauch versuchen, dass hab ich meistens hier und so fressen sie es leider nicht. Sie sind sowieso sehr wählerich und fressen alles am liebsten in ganz kleinen Stücken, wenn ich es ihnen festhalte.
Die links kenne ich zum Teil schon, lese sie aber grade nochmal. Hab mir grade eine Liste angelegt, was alles geht.

Also danke an euch für all die Tipps.

LG Steffi