Kleiner Tipp:

Falls deine Vögel Frischkost nicht kennen. Ich wende konsequent die Müslimethode an. Das heißt, es wird sehr regelmäßig Gemüse und Frischkost genommen, das heißt eine Mischung aus beidem. Das schmeiss ich in den Mixer, häxel es in Raspel und dann wird es mit dem Körnerfutter gemischt. Dazu ein mini Tröpfchen Öl und fertig.
Das wird dann angeboten und auch gefressen.
Selbst Vögel die es nicht kennen fressen es, wenn die Halter nicht all zu überzimperlich sind und vor Sorge nach 5 Minuten wieder gegen die gewohnt trockene Körnerkost austauschen, weil sie Angst haben ihre Tiere verhungern.
Kein Tier verhungert freiwillig vorm vollen Futternapf und sie werden so sanft gefordert, die für sie notwendigen Stoffe aufzunehmen, ohne sie künstlich in sie rein zu trichtern.

Oft hör ich dann, dass das unmenschlich sei. Dabei ist das absoluter Quatsch. Tiere selektieren in Gefangenschaft und in Überfluss und nehmen nicht mehr das auf, was sie brauchen um gesund zu bleiben. Als Halter stehen wir in der Verantwortung ihnen zukommen zu lassen, was sie brauchen. Und wenn sie nicht zu den Wellis gehören, die auch mal an Gemüse am Stück gehen, und das mit reichlich Abwechslung, dann muss ich ihnen das zeigen.
Meine Wellis fanden das oftmals am Anfang nicht toll. Mittlerweile schauen sie doof, wenn es nur Trockenkost gibt. Sie sind es gewöhnt, obwohl sie am Anfang schauten als wollte ich sie vergiften.

Fazit dieser konsequenten Ernährung ist, dass ich pro Jahr durchschnittlich 1 x zum vkTa muss, maximal trotz derzeit 36 nicht sonderlich jungen Vögeln. Und dass ich kaum behandlungspflichtige Krankheitsfälle habe. Das bei aber durchaus vorher chronisch erkrankten Wellis, die nachdem sie zu mir kamen, oft zunehmend beschwerdefreier wurden. Ich enthalte keinem Vogel etwas vor, wenn er was braucht. Biete Tee´s zur Abdeckung mit sek. Pflanzenstoffen an und frische Äste. Sie haben keine Gefiederstörungen, keine Infekte, keine Verdauungsbeschwerden, keine Mangelerscheinungen.

Das ist kein Pauschalrezept oder Garantie, dass deshalb nichts geschieht. Auch hier sterben Tiere. Weil sie alt sind, oder einen Tumor haben. Aber ich habe lange keinen Vogel mehr an Infekte o.ä. verloren. Und auch Megas sind in diesem Schwarm nicht nachgewiesen.

Vielleicht hilft dir das, auf ganz natürliche Weise in Zukunft deine Wellis abzudecken. Korvimin ist ein gutes Mittel für den Notfall. Aber nicht als Dauerunterstützung sinnvoll.

Liebe Grüßle, Ive