Wollte grad nochmal einen letzten Nachtrag geben:
Ist jetzt eine Woche her, dass ich Peter ungefähr zur selben Uhrzeit von seinem verstopften Hintern befreien musste (Ich war den gesamten Samstag unterwegs und bin erst spät Abends wieder nach Hause gekommen). Inzwischen ist er wieder gut drauf und nachdem ich beim Tierarzt war und er uns erstmal Entwarnung für Infektionen oder andere innere Erkrankungen gab, zeigte Peters Verdauung auch keine Auffälligkeiten mehr. Vermute inzwischen mit ziemlicher Sicherheit, das er über den Tag aus Langeweile zu viel Grünzeug gefuttert hat und dadurch ein bisschen Durchfall die Kloake verschlossen hat.

Da ich zuerst versucht habe seinen Po mit Pflanzenöl zu säubern waren seine Federn ja voll mit Öl, was ihn zu einem ziemlichen Brummer beim Fliegen gemacht hat. Hat er inzwischen gut rausgeputzt, sodass er wieder fast perfekt fliegen kann und nicht mehr jede freie Minute mit Gefiederpflege zu tun hat. Er streitet sich inzwischen mit Ferdinand auch wieder um die beliebteste Schlafschaukel und scheint Heute sogar mal gewonnen zu haben. Deute das Mal als Zeichen, dass er sich wieder pudelwohl fühlt.

Was lernen wir daraus: Ich sollte lieber nicht so viel Grünzeug im Käfig anbieten, wenn ich länger weg bin

Die Futterumstellung läuft trotzdem inzwischen. Sollte nächste Woche ankommen. Mal sehen wie sie das Annehmen. Ich hatte mal Wellis, die aktiv neues Futter verweigert haben, aber bei meinem dynamischen Duo mache ich mir da weniger Sorgen