Hallo Pezzy,

Ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich mit dem Studium (es geht in die Endphase ) sehr eingebunden bin. Ein kleines Update:

Beiden geht es momentan eigentlich gut; nur hat sich in letzter Zeit ein Fressneid eingeschlichen. Vor einiger Zeit konnten sie noch friedlich nebeneinander fressen, aber leider verdrängt der Hahn jetzt immer mehr das Weibchen und hackt sogar auf sie ein, mobbt sie richtig. ich habe schon versucht, das Futter an verschiedenen Stellen im Zimmer zu verteilen, aber alle beide wollen natürlich immer am selben Ort essen. Neben dem Futterneid sind sie aber in der Regel sehr lieb zueinander.

Päuli habe ich nachträglich röntgen lassen; die TA konnte aber nichts feststellen. Er hat nach der Abtastung tastbare Geschwulste / Tumore. Er ist jetzt sozusagen in Hospiz-Pflege; die TA hat mir zusätzlich ein Distel-Pulver empfohlen, welches ich auf das Futter geben sollte. Momentan ist er aber sehr fröhlich, springt herum, klettert seinem Alter entsprechend sehr viel und unterhält sich rege mit mir und seiner Partnerin.

Das Weibchen Schwänli macht mir mehr aber wieder vermehrt Sorgen, da sie zunehmend an Atemschwierigkeiten zu leiden scheint. Besonders Nachts wenn ich im Bett liege höre ich, wie sie sich schnäuzt bzw. ein leises Quieken von sich gibt, als würde sie Schmerzen haben. Sie hat zudem eine Wucherung auf der Lederhaut, und ihre Augen sind am Rand leicht gelblich gefärbt. Ich weiss nicht, ob es Milben sein könnten. Werde diesen Donnerstagnachmittag aber auf alle Fälle wieder zum TA mit den beiden. Diesmal zu einem anderen Tierarzt, da der letzte meiner Meinung nach absolut unvertrauenswürdig war. Ist mit den beiden Wellis in ein Zimmer, Türe zu und wieder raus und hat gesagt, dass sie dies und dies gemacht hätten, wobei ich natürlich keinerlei Kontrolle hatte.