Hallo Irene,

es ist schonmal gut, dass der Transport zum TA geklappt hat.

Es tut mir aber sehr leid, dass dein Hahn wohl so schwer krank ist. Nur irgendwie kommen mir die Behandlungsmethoden nicht so ganz korrekt vor bzw. vielleicht hätte man mehr machen können. Röntgen ist eigentlich eine normale Untersuchungsmethode, bei der der Welli auch nur sehr selten narkotisiert werden muss. Ich hätte vielleicht doch noch röntgen lassen.

Gegen Lipome kann man nichts machen. Aber es ist ein Unterschied, ob ein Lebertumor, der ja anscheinend nur vermutet wird, oder nur ein Leberproblem vorliegt. Denn die Leber kann sich regenerieren, oft hilft der Wirkstoff der Mariendistel.

Nun zu deiner Henne, wurde der Abstrich nur durch den Mikroskop angeschaut, oder auch der Kot untersucht oder auch mal ein Kulturanzüchten gemacht, oft kommen dann noch ein paar Bakterien zum Vorschein. Bitte beachten sie genau, das Hochwürgen von Körnern hat meist eine Ursache und muss gut beobachtet werden.

Ich würde übrigens kein Eifutter geben, es enthält meist nur krankmachende Zusatzstoffe und hat meist nu in der Zucht einen Nutzen. Bitte schau dir lieber unsere Artikel im Bereich Ernährung an, vielleicht kannst du auch mit der Gabe von Tee noch etwas erreichen. Auch wäre ich mit den Vitamintropfen vorsichtig bzw. achte daruaf, dass nicht zu viel Zucker drin ist.

Was für ein Futter gibst du denn und wie viel. Biete deinen Wellis ruhig mal vermehrt rote Kolbenhirse an und eher kleine Saaten und nicht so viele spitze Grassorten.

Ich hoffe es geht deinen Wellis in kürze besser.