Hallo Eno,
tut mir Leid das du dir Sorgen um deine Welli machen musst.

Was ich auf den Bildern sehe: dein Welli plustert unrund und kneift die Augen zusammen, was auf Unwohlsein und Schmerzen hindeutet. Die Kotklumpen zeigen, dass sie Durchfall hat.
Daher würde ich dir unbedingt raten zu einem vogelkundigen! Tierarzt zu gehen, dass er so schnell wie möglich behandelt werden kann.
In die Transportbox bekommst du ihn am einfachsten so: dunkel das Zimmer ab, dass du gerade noch etwas sehen kannst. Da Wellis nachtblind sind, kannst du sie so einfach von der Stange pflücken. Einmal kurz beherzt zugreifen und schnell in die Transportbox stecken. Manche fangen sie auch nicht mit der bloßen Hand, sondern mit einem Tuch. Andere fangen sie mit Hilfe eines Keschers.
Wenn du deine Wellis nicht mehr für den Tierarzt einfangen möchtest, musst du die Transportbox dauerhaft zur Verfügung stellen und sie darin füttern, dass sie sich daran gewöhnen. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass sie wenn du einen Termin hast in die Box gehen. Die meisten kommen um das kurze Einfangen zum Tierarzt nicht drum herum. Was sein muss, muss leider sein

Liebe Grüße,
Miri