Hallo CrazyFinn!

Erstmal möchte ich dir mein Beileid zum Verlust deines Wellis aussprechen, zumal er ja noch wirklich sehr jung war.

Deine Problematik kommt mir sehr bekannt vor, denn meine Vögel scheuen vor neuen Spielzeugen etc. auch meist erstmal zurück. Auch bei mir hat das Anbringen von Hirse nie geholfen, sie anzulocken.
Aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass man im Allgemeinen ganz, ganz viel Geduld haben muss. In fast allen Fällen haben meine Piepser ihre Spielplätze irgendwann (wenn auch nach langer, langer Wartezeit... ) selbst entdeckt. In anderen Fällen lag es daran, dass die Spielzeuge an Orten waren, die - obwohl ich mir natürlich Gedanken zur Platzierung gemacht habe - doch nicht ganz geeignet waren (z.B. zu dunkel, schwierig anzufliegen, zu unübersichtlich, zu eng, zu nah aneinander, zu entfernt ...). Das habe ich aber alles erst nach und nach herausgefunden, und das kommt auch immer sehr auf die Eigenschaften der einzelnen Vögel an. Manche sind kleine Entdecker, andere brauchen jemanden als Vortester und wieder andere sind mit Ungewohntem einfach schnell überfordert.

Wo befinden sich denn die beiden Landeplätze bei dir? Und was unterscheidet sie?

Liebe Grüße
narcissa