Hallo Sabrina,

ich würde auch den Boden mit Handtüchern polstern und Küchenrolle darüber legen.
Das kann sich nicht in die Wunde legen und ist auch bei Kontakt mit der Wunde relativ sauber.

Was hat sie denn für eine Halskrause?
Es gibt so Trichter, wie man sie auch bei Hunden und Katzen sieht, aber es gibt auch solche, die einfach nur den Hals fixieren, sodass sie nicht an die Wunde kommt. Die sind meiner Erfahrung nach für den Welli angenehmer.
Bei einer Halskrause ist es immer wichtig darauf zu achten, dass sie sich nicht zum Beispiel in einer Astgabel damit verhaken kann, auch bei Schaukeln ect. muss man immer überlegen, ob sich die Krause da irgendwie drin verhaken kann.
Das ist auch der Grund warum in dieser Zeit eine ganz spartanische Käfigausstattung die beste ist.
Ein paar gerade Sitzstangen, fertig. Ist zwar normalerweise nicht das Maß der Dinge, aber für den Zeitraum der Halskrause die sicherste Variante.
Dann solltest Du noch überlegen, wie Du ihnen das Wasser anbietest. Nach OPs sind Trinkröhrchen und Gurke sinnvoll.
Gurke ist für sie leichter zu erreichen, als Wasser aus einem Spender oder Napf, weil sie sie am Gitter hängend fressen kann und so ihren Durst stillen kann.
Auch besteht die Gefahr, dass sie kopfüber im Napf trinken will und dann da reinfällt. Wenn es ganz dumm läuft könnte sie sogar darin ertrinken, wenn sie nicht so gut mit der Krause umgehen kann.
Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz so hoch, aber warum ein Risiko eingehen?
Auch Hirse ist prima, die lässt sich kletternd erreichen und sie muss sich nicht umständlich in den Napf runterbeugen.

Ich drücke die Daumen für die OP.

LG
Susi