Hallo Wellimam,

mir tut es wirklich sehr sehr Leid, dass du solche Probleme mit deiner dauerlegenden Henne hast.
Ich denke das ist ähnlich wie bei uns Menschen, manche haben einen normalen Hormonhaushalt, andere produzieren zu viel oder zu wenig. Ich halte jetzt seit ca. 6 Jahren einen gemischten Schwarm und hatte bisher noch kein einziges Ei. Nicht das du jetzt denkst, dass alle Hennen solche Probleme machen Es gibt auch Hähnchen Schwärme wo die Hormone überkochen - die legen dann halt keine Eier, verprügeln sich aber oft bis aufs Blut.

Ich habe den Wüstenmodus immer so umgesetzt, wenn eine meiner Damen mir zu lange eine braune Wachshaut hatte: wenig mageres Futter (wobei ich auch gelesen habe, dass z.b. viel Grassamen auch die Brütigkeit erhöhen kann), morgens habe ich es erst gegen 9 im Zimmer hell werden lassen und sie schon gegen 21/22 Uhr wieder schlafen geschickt. Frischfutter gab es mindestens einen ganzen Monat lang gar nicht, danach nur ca. 1x pro Woche.

Wenn das alles nichts bei dir bringt sehe ich nur noch 2 Optionen:
1. Die beiden erstmal voneinander trennen - in getrennte Zimmer, dass bei beiden die Hormone runter kochen. Denn ich glaube auch dein Hahn hat gerade einen kleinen Hormonüberschuss, nicht nur deine Henne Trennen kannst du sie aber erst, wenn deine Henne selbstständig frisst bzw. das Gelege verlässt und gerade nicht brütet.
2. Wenn auch das nichts bringt und das Eierlegen weiter geht oder direkt wieder los geht, wenn du sie zusammen lässt, bleibt dir nur der vkTA, der die beiden mal auf den Hormonstand untersucht. Falls deine Henne da wirklich ein Problem hat, kann dies über die subkutane Gabe eines Hormonrings evtl in den Griff bekommen werden. Ich werde mal suchen, ob ich im Forum einen Thread dazu finde! Dunkel erinnere ich mich, dass hier jemand sowas schon hat setzen lassen.

Wie gehts deiner Henne im Moment? Ich drück dir fest die Daumen, dass das Eierlegen bald aufhört!

Verständnisvolle Grüße,
Merle