Danke Pezzy
Aber komischerweise ist dieser Thread voll von Leuten, die schreiben dass ihre Hennen legen und die auch keine Zucht aufmachen wollen. Also von wegen, wenn keine Nistmöglichkeit da ist, dann kann man Hahn und Henne gut zusammen halten, sie legen dann keine Eier.
Das ist absolut nicht wahr, denn ich kenne soviele deren Hennen trotzdem legen und kannte auch früher als Kind (ich hatte ja damals schon einmal einen Wellensittich, er war allein und wurde 14 Jahre alt, vor 50 Jahren wusste man noch nicht anders) schon welche. Da war es die Henne meiner Freundin und meiner Großtante. Gut es machen nicht alle, abe rEinzelfälle sind es auch nicht. zu jung und hatte ja vorher auch eine Henne, die nie gelegt hat und die Bubi auch nie "bestiegen" hat. Vielleicht war sie zu jung und für ihn mehr wie ein Kind, keine Ahnung.

Hier im Forum liest man ja wahre Horrorgeschichten, von Hennen die wegen Legenot ein oder gar zweimal operiert wurden, der ganze kleine Körper von oben bis unten aufgeschnitten. Darf ich mir gar nicht vorstellen. Wobei die Henne der Userin nach der zweiten OP ja verstorben ist.
Nun ja Schlumpfinchens Eier habe ich ausgetauscht und nun liegen zwei Kunsteier dort. Sie hat sie zurechtgerückt und ist zufrieden (habe hier in einem anderen Wellensittichforum gelesen, dass es den Wellensittichen gar nichts ausmacht, dass die künstlichen etwas größer sind. Kann ich bestätigen). Ihre eigenen habe ich abgekocht und entsorgt. Hatten beide ein Loch.
Dachte halt die haben Brutzeiten, so wie andere Vögel auch. Aber dass sie fast lückenlos so weiter machen, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Würde jedenfalls nur noch zwei Hähne zusammen halten. Denn sowas muss man sich nicht antun.