Hallo,

Zuerst finde ich die Namen Sonne und Wolke zauberhaft.
Ich versuche mal auf alles zu antworten.
Zu 2) ja das ist normal. Gerade Hennen wirken in ihrem Verhalten oft sehr rabiat. Das ist aber normal.
3) Am besten man legt auf eine Küchenwaage einfach etwas Hirse und zieht dann das Gewicht von der Hirse ab. Mit etwas Gewöhnung bleiben sie dort auch länger sitzen.
Zu 4) Jein. Viele fangen ihre Vögel aus diesem Grund nur mit Handschuh oder Kescher. Ich finde eher, dass es wichtig ist die Tiere nie mit der Hand zu jagen. Ich fange immer im Dunkeln, dann sehen die Wellis nichts. Und bevor sie wissen was los ist, hab ich sie schon.
Dannach sind sie meist ein paar Tage stinkig und haben etwas Angst vor der Hand. Das gibt sich aber. Den Effekt habe ich aber auch wenn ich den Kescher benutze.
Sobald ich sie wieder frei lasse, bleiben einige noch auf der Hand sitzen und hauen dann erst ab.
Zu 1) ich denke hier macht es jeder anders. Ich würde da nicht so ein Taaraa machen. Futter gibt es nur drinne und wer nicht rein will, hat offenbar noch keinen Hunger. Bei mir gab es deswegen immer die Tagesportion geteilt. Den Größen Teil morgens. Oft draußen. Und Abends dann den Rest drinnen. Und ganz schnell waren alle 6 im Käfig.
Wenn man es ja mal wirklich eilig ist, kann man ja mal nachhelfen. Ansonsten würde ich es die Nächten Tage mal aussitzen.

Liebe Grüße
Chotty