Hallo Dilara,

gerade habe ich auch das "Vergnügen" mit Grabmilben. In meinem Schwarm ist nur ein Welli akut befallen (soweit jedenfalls mein jetziger Stand, am Dienstag werde ich es genau erfahren), trotzdem muss ich mit allen acht jetzt jeweils drei mal hin, die Termine sollten zwischen 7-10 Tagen liegen. Bzw. wir haben schon alle Termine vereinbart und zwischen dem zweiten und dritten liegen nun nur 6 Tage, weil es anders nicht in den Terminplan der TÄ und mir passte, aber das ist auch okay. Und es müssen halt alle Wellis des Schwarms behandelt werden, auch die, bei denen die Grabmilben nicht ausgebrochen sind, können damit infiziert sein. Manchmal ruhen die Viecher nur, aber unter der Haut können noch Eier liegen. Also auch wenn es ein teurer Spaß wird (und ich habe das gleich bei acht Wellis!), alle Wellis, die miteinander Kontakt hatten, sollten unbedingt behandelt werden, sonst stecken sie sich schlimmstenfalls immer wieder gegenseitig an und dann wird es eine Endlosschleife. Du hast ja noch einen zweiten, wenn du die beiden zwischenzeitlich schon zusammen in einem Käfig hattest, solltest du den zweiten auch unbedingt behandeln lassen, auch wenn er vorerst gesund aussieht.

Bei der ersten Dosis werden alle Grabmilben getötet, die gerade aktiv sind, in der zweiten und dritten Dosis die Larven und Eier. Nach der dritten ist aber auch wirklich alles weg, hat meine vkTÄ versprochen.

Zu den schwarzen Flecken kann ich nichts sagen, an sich sieht es für mich einfach wie ein Teil des Farbschlages aus, aber da will ich mich nicht festlegen. Falls Du jetzt sowieso noch einmal zu Deinem vkTA gehst, kann er sich das ja noch mal näher anschauen.

LG Annika