Guten Abend Chotty,
das mit dem Hubschrauberkäfig habe ich nicht bedacht, damit hast du auf jeden Fall recht. Meinst du ich sollte es also erstmal ohne Trennung versuchen? Leider habe ich momentan nur eine 2-Zimmer Wohnung und die Kleinen fangen sich immer wie verrückt an zu rufen, wenn sie getrennt werden. Bin gerade wirklich etwas hilflos.

Die Zusammensetzung des einen Futters: Kanariengrassaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Karotten, Japan Hirse, Graspflanzensaat, Fenchel, Senegal Hirse, Hafer, Holunderbeeren, Amaranth, Austernschalens, Kamillenblüten. Außerdem verfüttere ich Wellensittich 2 von ***: 26 verschiedene Saaten und Wildsamen Glanz, gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell.

Des Weiteren habe ich jetzt *** Wellis Traum und *** Prärie bestellt, da ich gelesen habe, dass diese relativ wenig Ölsaaten enthalten. Außerdem verfüttere ich viel Kräuter und Grünzeug.

Die Weibchen werden sehr exzessiv von den Männchen gefüttert UND essen selbst sehr ordentlich. Ingesamt gebe ich ihnen 8 Teelöffel am Tag, nur habe ich im Verdacht, dass das Meiste ohnehin die Hennen verputzen. Freiflug haben sie den kompletten Tag nur möchte beziehungsweise kann unser eines Weibchen (65 g!) nicht mehr so ausgiebig fliegen wie früher. Sie war auch brütig und hatte eine Eileiter/Bauchfelkentzündung, die medikamentös behandelt wurde. Unser zweites Weibchen Kalypso hat mittlerweile auch schon 51g.

Hattet ihr einmal ähnliche Probleme und was kann ich tun. Ich will die Kleinen nicht verlieren.

Liebe Grüße,
Valeska