Ich war jetzt ein paar Tage weg - und grad gestern sprach ich mit meinem Partner davon, endlich Jana in ihrer neuen Heimat besuchen zu fahren.
Da erreichte mich auf dem Heimweg eine Nachricht von Elke, die vergeblich versucht hatte, mich auf dem Festnetz zu erreichen.

Liebe Elke!
Bitte, mach Dir keine Vorwürfe! Wie oben schon geschrieben: 24/7-Pflege ist nicht möglich.
Jana hatte in den letzten Wochen bei Dir noch eine wunderbare Zeit mit 2 lieben Hähnen, denen sie Zuneigung schenken konnte.
Das allein ist Sinn genug - und nun ist sie (deren Alter wir nicht kennen) nach langer Zeit der Einschränkungen auch über die Brücke gegangen.
Es ist soo tröstlich, dass sie zuvor noch einen solchen Liebesdienst leisten konnte.

Mir lag Jana sehr am Herzen: Sie kam als 2. zu mir, als Gesellschaft für meinen 1. (Fund-)Welli, dessen Geschlecht wegen komplett blutiger Nase für mich nicht erkennbar war. Die beiden vertrugen sich gut - und Jana wurde so etwas wie mein "Identifikationswelli", die kleine pummlige Witwe...die aber dann die Aufmerksamkeit des hübschesten Hahns auf sich zog . Das währte eine Zeitlang, dann nahmen ihre Einschränkungen zu und sie wurde zur einzigen Fußgängerin. Sie fiel immer wieder hin, aber stand auch immer wieder auf - wie ich. In dieser Zeit wurde sie von meinem Neuzugang, einem sehr jungen Hahn, heftigst bedrängt, so dass ich nach dem zufälligen (oder schicksalhaften) Lesen der Parner-Anzeige für Peterle beschloss, ihr ein neues Glück mit ihm zu ermöglichen.
Es ist schade, dass dieses nur so kurz währte - aber eines berührte mich tief: Mit ihrer offenen, liebevollen und zielstrebigen Art und danach auch noch der Zuwendung zum offensichtlich kranken Speedy bestärkte sich mein Gefühl vom "Alter-Ego" Jana noch einmal. Wir sind uns soo ähnlich.

Sie war jetzt müde. Sie ist nach einem erfüllten Hennen-Leben gestorben.

Ich bin dankbar, dass ich meinen Weg fast 5 Jahre mit ihr gehen durfte, dass ich sie kennenlernen durfte.
Und ich danke Elke für ihre Fürsorge und Liebe.
Rena (mit Birdie, Timo, Wullie, Timmie, Davy, Maya)