Hallochen :-)

Naja, ich denke auch es gibt da nicht wirklich einen Zwang, weitere Spezialbeleuchtung tu installieren, falls die Vögel in einem normalen Raum sind mit ausreichend Licht, wir haben allerdings für einen Vogel doch eine extra Lampe installiert, da in der Küche es nicht ganz sooooo hell ist. Diese Breitspektrumlampe liegt allerdings auf einem sandgestralten Plexiglas auf, damit sie nicht zu hell ist und das Tier beim direkten hineinsehen nicht geblendet wird. Durch den Zusatz verstrahlt sich das Licht gleichmäßig in den großen Käfig ohne zu blenden. Ausserdem wird es auch ein wenig abgemildert. Also perfekt für das Tier. Der weitere Grund ist, das alle LED Birnen, Stripes usw... für die Vögel einen negativen Aspekt haben. LED schwingt, für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, aber sehr wohl für Vögel. D.h. für Vögel ist LED wie in etwa Stroboskoplicht aus Discos für den Menschen. Ein ewiges Flimmern. Das liegt daran, das Vögel eine schnellere Auflösung haben als das menschliche Auge. Während ein menschlicher Zuschauer das, was auf einer Filmleinwand geschieht, als einheitlich glatt ablaufende Bewegung sieht, während er tatsächlich auf Bilder schaut, die sich mit 24 Aufnahmen pro Sekunde verändern, können Vögel viel mehr Aufnahmen pro Sekunde unterscheiden.

Dieses "schnellere" Sehen ist evolutionsbedingt wichtig für Vögel gewesen um zu jagen, überleben usw...
Ihr könnt in etwa das nachvollziehen, wenn ihr mit eurem Handy oder Ipad abends mal lampen abfilmt mit LED Birnen. Da seht ihr dann auch ein leichtes Flimmern auf der Aufnahme. Die Vögel nehmen es noch stärker wahr als wir auf solchen Aufnahmen. Ich dachte mir da einst, das muss die Kerlchen doch auf Dauer verrückt machen und so bekam der eine Vogel die Vollspektrumlampe auf seinem grossen Käfig. Der andere nicht weil er im Esszimmer ist wo ein grosser Lüster brennt.

lG