Hallo
ich weiß zwar nich ob das deine Frage beantwortet aber ich schreib trotzdem mal wie es bei uns aussieht

Wir haben im Wohnzimmer 5 LED Strahler an der Decke, einen kleinen Strahler in der Wohnzimmerecke und am Regal noch einen LED Schlauch. Diese können wir über eine App programmieren. D.h. morgens geht das Licht immer zur gleichen Zeit gedimmt an und wird über eine halbe Stunde immer heller (quasi ein Sonnenaufgang). Abends genau das gleiche Spiel: Licht wird langsam immer dunkler, bis am Ende nur noch der kleine Strahler in einer Ecke vom Wohnzimmer an ist als Nachtlicht für die Wellis. Tagsüber ist das Licht automatisch aus da unser Wohnzimmer durch eine komplette Fensterfront immer sehr hell ist und genügend Tageslicht in den Raum flutet.

Das Licht kann auch komplett per Sprachsteuerung über die bekannte KI, die mit A beginnt, gesteuert werden. Wenn ich z.b. wegen einem Panikflug wach werde, kann ich direkt rufen: A - mach das Licht im Wohnzimmer an und schups ist es vorne hell. Wenn mein Kreislauf dann auch wach ist, kann ich vor gehen und schauen, ob wieder alles in Ordnung ist und das Licht wieder langsam dimmen.

LG Merle