Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Das mit dem Freiflug ist immer so eine Sache... Meine Wellis leben jetzt schon 3 Jahre oder länger in ihrer großen Voliere (M. Double) d.h. sie kennen ihre Umgebung und wissen genau wie sie raus oder rein kommen. Meine Herren verlassen die Voliere auch regelmäßig vormittags um ihre Runden zu drehen. Die meiste Zeit haben sie aber in der Voliere gefaulenzt und vor allem die Damen sind lieber kreischend und schimpfend in der Voliere hin und her geflogen, anstatt sie mal zu verlassen.

Ich habe es am Ende ähnlich wie Lionheart gemacht: beim Käfig saubermachen habe ich die großen Ausflug Türen offen gelassen und auch die kleinen oberen Türchen an der Seite auf gemacht. Beim (ruhigen) Putzen sind alle nach und nach aus dem Käfig geflüchtet, weil es ihnen zu ungemütlich geworden ist. Mal draußen fliegen sie fröhlich, schreddern, spielen und gehen erst am späten Nachmittag wieder rein.
Inzwischen sind sie so trainiert, dass wenn ich die seitlichen Klappen öffne, mich neben den Käfig stelle und "raus" sage, sie den Käfig verlassen. So verbringen sie einige Zeit draußen und bewegen sich. Ohne würden vor allem die Damen einfach den ganzen Tag in der Voliere hocken... bei Lea und Auri waren die Muskeln schon so zurück gebildet dadurch, dass sie keine Runde mehr durchs Wohnzimmer geschafft haben. Inzwischen schaffen das beide wieder

Ich denke es gibt - wie bei Menschen auch - Wellis die sich gerne bewegen und faule Stubenhocker, denen man etwas auf die Sprünge helfen muss.

Ich würde sie auf keinen Fall mit Gewalt raus scheuchen oder sie dabei so bedrängen, dass sie Angst bekommen! Ich hab es meinen über einige Monate antrainiert und merke auch, dass sie es als Routine empfinden oder mich gar empört ankeckern oder extra so nah über meinen Kopf fliegen, dass sie meine Haare berühren.

LG Merle
Hallo Merle,
ich werde es am WE mal versuchen die rechte oder linke größe Türe zu öffnen, werde dann erst mal wieder weg gehen und schauen was passiert, sollte sich nix tun, werde ich irgendwann anfangen mit dem sauber machen, dann sollten Sie ja die Voliere verlassen.

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

LG Jörg