Hallo Lionheart,

auch danke für Deine Antwort, leider kann ich die Voliere nicht anders stellen als es jetzt der Fall ist. Das die Küche nicht der ideale Ort ist, habe ich schon damals bevor wir uns vor 7 Jahren die Kanarienvögel geholt haben gelesen, aber nur dort war es uns möglich den Käfig damals hin zu stellen. Schliesslich wollten wir ja auch etwas von den Tieren haben. Da wir nur dort den ganzen Tag verbringen wenn wir zu Hause sind, machte es wenig Sinn den Käfig wo anders hin zu stellen.

Ich habe gerade das Einflugstor (Tür) gemessen, es hat eine Größe von 26 cm X 30 cm also ist deine Türe 10 cm größer in der breite. Ich könnte die Klappe auf jedenfall umbauen das sie wie bei Dir als eine Art Zugbrücke agiert. Dazu brauche ich ja nur die Bänder unten einzulassen statt wie jetzt auf der rechten Seite. Das wäre auf jedenfall machbar.

Ansonsten haben wir die Küche eigentlich Vogelsicher, auf dem Toaster liegt immer ein Rundes Brettchen drauf, was nur kurz runter genommen wird, wenn wir Toast toasten, danach legen wir das Brettchen immer wieder drauf. Die Balkontüre ist mit Vogelbildern beklebt damit kein Vogel vor die Scheibe fliegt.
Eine Wellidusche habe ich letztens schon selber gebaut aber das haben bisher noch nicht mal die Kanarienvögel genutzt, klar sass Tweety neugierig davon, aber unter die Dusche gehüpft ist er bisher noch nicht.

Ich muß jetzt noch mal schauen, wie ich die Fotos hier eingefügt habe, über Grafik einfügen hatte das letzte mal nicht geklappt hier.