Nach vielen Telefonaten und der Bitte an andere TA, eine Empfehlung auszusprechen, habe ich doch noch einen vkTA gefunden. Eben als Empfehlung. Wer hier mal eine Empfehlung für die Region Nordsachsen / Leipzig und dabei nicht die *** sucht, schreibt mir gerne eine PM. Das wichtigste an der Behandlung ist halt, wie ihr immer schreibt, einen fähigen TA zu haben (ohne die anderen diskreditieren zu wollen, ihr wisst, was ich meine). Auch die Mitarbeiter/innen waren dort sehr behutsam und haben z. B. beim Röntgen mit sanften Tape gearbeitet statt diesen brachialen Glasplatten.

Der TA lässt sich morgen die Untersuchungsergebnisse vom anderen TA zukommen und hat erst mal was folgt gemacht:

  • Röntgenbild => unauffällig, ein Luftsack arbeitet wohl nicht mehr, aber das hat er seit Geburt (ein anderer "vk" TA meinte damals, als ich deswegen Peter mit ~ 6 Monaten zur Untersuchung geschafft habe, weil er immer schnieft, der Vogel sei kerngesund - wohl eher nicht)
  • Wieso er die rechte Kralle kaum belastet, konnte der TA noch nicht klären => im Röntgenbild war da nichts zu sehen. Nur der Magen ist ein klein wenig nach hinten verschoben, aber nicht auffällig.
  • Ampho auch ohne Untersuchungsergebnis => *** direkt vor Ort in den Schnabel, Emulsion 1:1 mitgegeben / jeden Tag früh/abends *** (hier sind die Kosten/Nutzen positiv, da Peter halt schon 6 Jahre alt ist, hat er Megas hilft es vielleicht, hat er keine geht's so und so auf die Leber aber er hat bisher auch ein erfülltes Vogelleben gehabt)
  • Antibiotika (sc/im, Spritze)
  • Infusion inkl. Amynin (Spritze)
  • Wieder Zuhause schaut er Quell- und Futter nicht (mehr) an => ich habe daher mal testweise eine halbe *** Kolbenhirse gekocht (französische hat er zuletzt nicht mehr angeschaut), die hat er mit seinem Partner Spunky direkt aufgefressen; mjam!
  • danach hat man gemerkt, wie er förmlich "vor seine" Heizung (Dunkelstrahler) möchte und schläft dort jetzt; überwacht mit einer netvue im Infrarotmodus
  • Tyrodelösung zum Saufen, Mischung aus der Apotheke machen lassen - trinken beide, natürlich auch noch frisches warmes Wasser aus der Leitung + Kamillentee
  • viel Gekraulert, ist auch Medizin und das übliche bei Megas weiterhin


Heute früh/Mittag dachte ich, er überlebt den Abend nicht. Jetzt scheint es im besser zu gehen. Gut, dieses heißt nichts. Aber immerhin, er bricht nicht und ich habe endlich einen fähigen vkTA. Werde berichten.