Hallo Chotty

Grit sollte immer und gern auch unbegrenzt zur Verfügung stehen. Animieren muss man keinen Vogel dazu. Denn jeder Vogel weiß sehr genau, wann er was zu sich nehmen muss davon. Dass ausgerechnet dein auffälliger Vogel zu wenig aufnimmt ist untypisch, aber ich würd ihn lassen. Eher anderweitig unterstützen. Wenn sich deine anderen Vögel den Kropf vollschlagen, dann würde ich eher mal überlegen, was die Ursache ist. Das machen Vögel nämlich eigentlich nur dann, wenn sie Probleme im Verdauungstrakt haben oder ein Mangel vorliegt. Die Steinchen von Grit und Sand helfen dabei den Verdauungstrakt zu entlasten und durch das mechanische Zermahlen von Nahrung, helfen sie somit. Früher und leider auch heute noch, denken viele, dass es der Sand und die Steinchen wären, die diese Probleme im Verdauungstrakt verursachen. Dabei sind es bereits bestehende Probleme im Verdauungsbereich.

Deshalb mein Tipp: Unbegrenzt und IMMER Grit anbieten. Zeitgleich Tee anbieten. Alle Sorten die entzündungshemmend wirken und die Verdauungsflora stärken sind hilfreich. Am besten im Wechsel. Vogelmiere anbieten. Ingwer zum knabbern anbieten. Gern auch frischen Salbei, Thymian, Oregano, Kamille, Fenchel.

Dem Grit ein wenig Bierhefe beimischen. Stärkt ebenfalls die Darmflora. Dann sollte bald eine natürliche Stabilisierung der beeinträchtigten Darmflora erfolgen.

Grüßle, Ive

PS: Ich habe hier Tiere, die nahezu keinen Grit aufnehmen.Von daher, keine Sorge.