Zitat Zitat von muckipucki Beitrag anzeigen
unter der woche geht es morgens einige minuten raus, einige runden fliegen. dann gehen die alleine rein. den käfig haben wir umgebaut mit noch mehr klettermöglichkeiten, bastbündel und bällchen, schaukel, hirse und zimmerbambusblätter rein .... die jungs genießen jetzt auch das käfigleben.

jetzt verbringen sie auch zeit im käfig ... und es schadet ihnen nicht. dadurch sind sie unserer meinung etwas ruhiger geworden. .

Jetzt möcht ich doch gern mal nachhaken, liebe muckipucki:
Eure Zwerge kommen morgens für einige Minuten raus - und wann dann nochmal?

Also ich habe Wellensittiche - und die fliegen nunmal für ihr Leben gern. Und klettern und toben und spielen und Unsinn treiben, das gefällt den Süßen auch. Und Wellis sind sehr neugierig und verspielt.

Darum hatte ich mich seinerzeit für Wellis entschieden.

Fische kann ich auch nicht umdressieren und von ihnen verlangen, sie mögen einige Stunden am Tag ohne Wasser auskommen.

Wenn man das Laute von Wellis nicht mag oder ihr Nicht-in-den-Käfig-Wollen - warum hat man dann welche?

Ich meine das in keiner Weise böse, aber ich muss zugeben, dass ich da immer ein Horn kriege, wenn ich höre, dass Wellis ihrer Lautstärke wegen oder weil sie abends nicht in ihren Käfig gehen, zu langen Stunden in eben diesem verdonnert werden. - ... und natürlich werden die Tiere dann "ruhiger" - ein wichtiger Lebensinhalt ist ihnen genommen! Das finde ich eher traurig als stolz-erwähnenswert.