Hallo ihr Lieben,

Also für große Papageien finde Ich die Geschirre nach eben entsprechendem Training durchaus ok, wenn der Halter auch verantwortungsvoll damit umgeht. Ich sah früher beim spazieren gehen öfter einen alten Herren der seinen Gelbbrustara im Transportkäfig mit raus nahm, um auf der Parkbank Zeitung zu lesen. So mit Geschirr könnte ich mir sowas auch vorstellen. Aber da gehört viel Vertrauen und eben Training dazu. Aber selbst da fände ich fliegen an der Leine ab einer gewissen Distanz nicht mehr ok.

Für Wellis fände ich das gruselig. Mal davon abgesehen, dass ich mir das bei dem sehr zarten Körperbau (im Vergleich zu einem Papagei) nicht vorstellen möchte und Wellis auch anders fliegen (schnelle Flügelschläge) wie große Papageien (ruhigere Schläge und gleiten auch mal ein kleines Stück) denke ich, daß selbst der zahmste Welli da draußen Angst bekäme wenn er fliegen soll. Die meisten unserer einheimischen Vögel sind ja dann doch mindestens von gleicher Größe, meist aber größer. Und so eine Krähe in Jagdlaune kann man nur schwer vorhersehen.

Meine beiden ersten Wellis hatte ich ja aus dem Altenheim mitgenommen, wo ich gearbeitet habe. Dort gab es auch den Vorschlag, ihnen doch Freiflug zu gewähren, indem man ihnen einen Bindfaden an ein Füßchen bindet. Mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich darüber nachdenke, was Menschen für Vorstellungen haben. Aber auch jetzt gibt es ja noch genug Läden, die Spiegel und Plastikvögel im Sortiment haben. Und da würde mich auch nicht wundern, wenn Geschirre für Wellis einen (leider) Guten Absatz fänden.