Hallo Gaby,

ich habe den Thread gestern Abend schon gelesen und grübele seitdem darauf herum.

Also, ich wohne in Peine, mit dem Auto ca. 45 Minuten von Dir entfernt und habe einen Wellischwarm mit eigenem Vogelzimmer und auch zwei Fußgänger, für die es hier viele Klettermöglichkeiten gibt und sie sind auch gut integriert und akzeptiert bei den Fliegern. Den Tierarzt-Ort darf man hier ja eigentlich nicht schreiben, aber da Du ihn oben erwähnt hast, denke ich, dass wir bei derselben TÄ, sind.

Soweit so gut, rein theoretisch könnte ich wohl für einige Wochen drei Wellis in Pflege nehmen, aber mir geht halt auch die Frage durch den Kopf, die Cami auch schon genannt hat. Was passiert, wenn sich neue Liebschaften zwischen unseren Wellis bilden? Auch wenn es Dir unwahrscheinlich vorkommt, ich habe hier eine sehr herzliche und aufgeschlossene Bande und ich musste auch schon feststellen, dass sich die scheinbar innigste Partnerschaft schnell auflösen kann, wenn die Piepser jemand Neues kennenlernen. Wellis sind alles, aber nicht monogam.
Mein Fußgängerhahn Oskar und die Fußgängerhenne Jodie sind (bisher) auch kein Paar, also könnte es schon sein, dass Deine beiden Schlechtfliegerinnen großes Interesse wecken. Zumal 5 Wochen auch schon eine Zeit sind, wo sich die Besucher eingelebt haben und vermutlich denken, dass sie hierbleiben ... Mein letzter Neuzugang Oskar ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen hier und schon total integriert und mit Billie, einem der alteingesessenen Hähne, fest verpaart, die könnte ich nie wieder trennen, ohne beiden entsetzlich das Herz zu brechen. Billie war übrigens vorher auch mit einem anderen Hahn, Merry, zusammen. Aber da kam der Neue und *zack* drei Tage später war Billie total in Love für Oskar und Merry ist so gut wie vergessen und nun guckt er oft etwas einsam aus der Wäsche oder geht das andere Hahnenpaar, das ich noch habe, Piet und Pippin, nerven. Eigentlich habe ich eh schon überlegt, ob es nicht gut wäre noch einen weiteren Hahn aufzunehmen, aber eigentlich wollte ich bei meiner jetzigen Wellizahl erst mal bleiben ... Aber das weiß Merry ja nicht und würde Deinen Joker sicherlich ganz genau anschauen.
Und als vor einem Jahr Billie und seine Ex-Partnerin Rose bei mir einzogen, waren sie zunächst auch ein gaaaanz inniges Pärchen. Aber nachdem Rose sich nach wenigen Wochen richtig eingelebt hatte, hat sie sich von ihm getrennt und kam mit Piet zusammen. Also ja, Piet ist hier mit mehreren verpartnert, meine Wellis stehen aber auch total auf grün, beim Futter und in der Liebe, also Deine beiden Mädels würden sich hier ganz sicher auch großer Beliebtheit erfreuen.
Ich bin ganz ehrlich, von meinen Piepsern könnte ich auf gar keinen Fall einen hergeben, eher würde ich dann Deine behalten, was für Dich natürlich hart wäre. Da ich selbst so sehr an meinen Wellis hänge, kann ich das eigentlich gar nicht verlangen ...

Einen Extrakäfig für mehrere Wochen getrennt vom Schwarm ins Wohnzimmer zu stellen, würde ich ungern machen. Wenn ich Zuhause bin, habe ich eigentlich immer die Türen offen. Meine Wellis verlassen ihren Raum zwar fast nie, aber ich weiß nicht, wie es mit Deinen wäre und auf jeden Fall würden sie sich ja die ganze Zeit gegenseitig hören und rufen (auch bei geschlossenen Türen), was die Lautstärke sehr erhöhen würde, das geht nicht, da ich auch in einer Mietwohnung wohne. Außerdem ist das Wohnzimmer nicht für Wellis eingerichtet und schon gar nicht für Schlechtflieger/Fußgänger. Sie wochenlang einsperren, täte mir aber auch sehr weh ... Also, das würde ich sehr ungerne machen ...

Irgendwie hilft Dir mein Posting vermutlich nicht so sehr weiter. Du kannst ja vielleicht noch mal darüber nachdenken und es als Notnagel im Hinterkopf behalten, falls sich keine andere Lösung findet?

Liebe Grüße
Annika