Hallo Silkfrit,

schön, dass die beiden sich nun langsam aneinander gewöhnen.
Ich habe hier heimlich mitgelesen und kann dich beruhigen. Zwei von meinen vier Wellis legen sich sehr oft zum Schlafen auf den Bauch, und zwar vom ersten Tag an, als ich sie bekam. Mein Timmy ist nicht mal ein Jahr alt und macht das imnmer oben auf dem Käfig, meine Cookie hat sich früher sogar immer auf meinen Bauch gelegt und dort geschlafen. Natürlich ist dein Retschi nicht mehr der Jüngste und vielleicht hat er Schmerzen in den Beinchen, weshalb er sich dann auf den Bauch legt, aber das kann wohl nur ein TA abklären.
Außerdem "baggert" Timmy auch alles an, was ihm vor den Schnabel kommt, egal ob es die Wand ist, sein Freund Rocky oder ein Ast. Das ist also auch ganz normal.
Wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin kommt auch ein Nachbar hierher zum Füttern. Dann schränke ich den Freiflug zwar auf ein Zimmer ein, lasse aber den Käfig sonst den ganzen Tag auf. Nur Abends kommt der Nachbar nochmal kurz nach dem Rechten schauen. Dann macht er den Käfig zu und eine kleine Lampe an. Ich würde sie nicht einsperren. Sie kennen sich ja mittlerweile im Zimmer aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen schönen Urlaub.

Gruß Steffi