Erstmal Danke für eure Meinung. Ihr habt Recht gehabt es wird wirklich besser. Piep ist mittlerweile ruhiger geworden auch wenn er natürlich nach wie vor sehr den Kontakt sucht weil er so ängstlich uns Menschen gegenüber ist. Er will Retschi auch ständig füttern was der nicht möchte. Retschi und er sitzen aber trotzdem oft nebeneinander und auch Retschi geht zwischendurch zu Piep und erzählt ihm was.

Ich vermute trotzdem dass Retschi durch die Einzelhaltung früher eine gewisse Fehlprägung erhalten hat, die er auch in der Voliere bei uns nie völlig verloren hat. Wir wissen ja nicht wie lange er alleine war. Er wendet sich zum Beispiel immer noch gerne Gegenständen zu. Ob es der glänzende Ring der Schaukelbefestigung ist oder einfach eine Wäscheklammer. Da hat Piep manchmal keine Chance gegen.

Für den Urlaub hätten wir die Möglichkeit dass meine Schwiegermutter die Vögel vor Ort versorgt. Sie würde dann allerdings nur einmal täglich vorbeikommen. Was meint ihr? Wenn ich weg bin lasse ich den Käfig eigentlich auch immer auf und halte dann die Wohnzimmertür geschlossen. Oder lieber den Käfig zu und sie sollen dann raus wenn sie vor Ort ist?

Außerdem hätte ich eine weitere Frage zu Retschis Verhalten. Er hat in den letzen Monaten schon irgendwie abgebaut. Abgesehen davon dass er viel schläft und nach einem kurzen Flug sehr außer Atem ist, ist mir aufgefallen dass ihm beim Schlafen öfter der Kopf nicht mehr richtig hinten auf dem Rücken steckt sondern etwas seitlich hängt und er stützt teilweise den Flügel auf der Stange auf. Sieht fast so aus als würde er halb dort liegen. Auch so atmet er manchmal heftiger oder ist sehr aufgeplustert. Dann sieht aber alles wieder ganz normal aus.
Heute hat er mich total erschrocken weil er oben auf dem Käfig lag. Richtig auf dem Bauch. Kopf nach vorne abgelegt. Ich dachte er wäre tot. Aber als ich zum Käfig hin bin steht er zunächst etwas wackelig auf und ist dann ganz normal, putzt sich, erzählt was usw. Kennt jemand sowas? Liegt das nur am Alter, also ist er vielleicht schon super alt, oder soll ich lieber zum TA? Will ihn auch nicht unnötig stressen.