Hallöchen
Sehr schön zu lesen wie die Liebe zu den kleinen Pipern entstanden ist!

Bei mir war das wie folgt:
Meine Omi hatte sich um eine ältere Dame gekümmert, wo ich dann auch fleißig mitgeholfen habe (ich glaub ich war damals 14? Oder so) auf jedenfall ist die Dame leider verstorben und die kleine blaue Putzy saß dann dort in ihrem Käfig.. nach langer Diskussion mit meinen Eltern (wir hatten damals schon einen halben Zoo Zuhause) durfte ich Putzy dann aufnehmen. Leider konnte "Pu" nicht fliegen weil sie in einem recht kleinen Käfig gelebt hatte und der wohl auch Mal runtergefallen war (ein Flügel war kaputt). Aber das störte mich nicht, habe mich informiert welche Käfig Größe gerecht ist, aber "Pu" war eh die meiste Zeit auf meiner Schulter oder lief mir wie ein Hund hinterher ?. Ins Ohr hat sie gerne gebissen! Dann eines Tages ist bei uns im Garten ein blauer Welli abgestürzt, wir haben ihn gefangen und erstmal in dem kleinen Käfig (den ich dann für Transporte nutzte) aufgepeppelt. Haben dann anhand der Ringnummer versucht etwas rauszufinden aber vergeblich. Hab ihn dann Odin getauft und zu meiner Pu gesetzt. Schwups wurde geknuddelt und gespielt. Leider hat Odin Milben gehabt also gings zum Tierarzt und allem drum und dran. Hab dann auch erfahren das Wellis Schwarmtiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten. Mein damaliger Tierarzt hat mir dann dieses Forum empfohlen.
Meine "Pu" hatte mittlerweile mit offenen Füßchen zu kämpfen, d.h. jeden Tag schnappen, eine Salbe drauf und den Käfig umgebaut das sie auf geraden Flächen sitzen kann, eines Nachts ist sie dann gestorben. Ich denke sogar sie hatte die Nacht Schmerzen weil sie sich an das Käfiggitter festgebissen hatte.
Odin hat sich danach aber ganz normal Verhalten (denke vielleicht kam er auch aus einer Einzelhaltung) doch ich wusste jetzt Welli sind Schwarmtiere also ab in die Zoohandlung ein Blick und direkt Liebe! Der kleine graue Loki wurde gekauft. Leider habe ich mich auf die Aussage verlassen das die Tiere von einem Tierarzt untersucht worden sind und der kleine Loki ist mir nach 6 Monaten gestorben. Er und Odin hatten sich gut verstanden, Odin hat ihn auch immer gefüttert, aber irgendwie war Loki wohl krank denn er war so abgemagert obwohl er jeden Tag von Odin gefüttert worden ist... Nach großem geweine und Gesprächen mit meinen Eltern haben wir dann für Odin eine kleine ganz gelbe Henne besorgt. Ihr Name war Fussel. Verrücktes kleines Tier, hat sich am Spielzeug hochgezogen und fallen lassen, sich wieder gefangen usw. Ich glaube sie war sogar etwas sehr aufdringlich weil Odin auf einmal sehr still geworden ist. Diesmal war ich vorab auch bei einem Tierarzt, Fussel war gesund! Nach ca. 7 Monaten, Fussel war wieder am Spielen, Odin saß oben auf dem Käfig und hat seine Gurke gefressen (definitiv sein Lieblingsschnucki) bin ich kurz in die Küche gegangen, als ich wieder in den Raum kam war von Fussel keine Spur, erst dachte ich sie wäre auch draußen und irgendwo im Raum (alles Vogelsicher) aber nein. Sie lag auf dem Käfigboden und war tot.. hat sich das Genick gebrochen.. Großes geweine..
Meine Eltern meinten das Odin jetzt auch schon Recht alt sein müsste ob sich ein Partner überhaupt noch lohnt (keine Ahnung von Wellensittichen gehabt/ mittlerweile wissen sie es auch besser) deshalb war Odin für 3 Wochen alleine. Er blühte wieder auf zwitscherte und spielte wieder.
Und daaaann mitten in der Nacht ein Geräusch.. Odin lag auf dem Boden.. die Füßchen schon Steif, und versuchte immer wieder hoch zu kommen.. konnte ihm auch nicht helfen weil er Angst vor Händen hatte.. ein Kampf durch die Nacht, kein Notfalltierarzt in der Nähe.. geweint wie am Spieß.. um 7 Uhr meine Tierarztin erreicht, sie kam sofort zu ihrer Praxis, Odin kämpfte immernoch.. er wurde dann über die Regenbogenbrücke geschickt.. durch sein Gehopse hat er auch schon aus dem Schnabel geblutet, vermutlich die Organe zerquetscht Diagnose: Hodentumor..
Ich nun Welli-los.. nach so einer Horror Erfahrung wollte ich keine mehr...
Der Käfig stand nach 2 Wochen immernoch im Raum, es war leise... Komisch... die Wellis hatten mein Zuhause zu einem Zuhause gemacht.

Alsooo hab mich dann doch entschlossen 2 neue zu holen. Transportbox geschnappt und da waren sie dann Ares, helles blau, und anscheinend Weibchen (erst durch das Forum erfahren) und der Gift grüne Nox, Männchen.
Habe beide mit 6 und 7 Wochen bekommen, beide Futterfest und gesund! Nähern uns immernoch an, mittlerweile sitzen sie aber in meiner Nähe quasi über meinem Kopf auf einer Stange und ich kann ohne Probleme das Futter wechseln oder im Käfig hantieren. Habe sie jetzt ca. Ein halbes Jahr.
Zahm müssen sie nicht werden auch wenn's schön wäre, aber es ist einfach so schön nach Hause zu kommen und angezwitschert zu werden oder ein Liedchen zu bekommen. "If youre Happy and you know it clap your hands" können die beiden schon ?

LG Cardia