Nachdem ich heute von der Arbeit kam, sah ich das unser Welli Locke zwischendurch trocken würgte. Immer mal wieder habe ich seit ca. 1 Jahr Probleme mit kranken Wellis, z.T. auch Todesfälle und dies obwohl ich immer einen vkT aufsuchte.
Heute habe ich einen anderen TA (Dank noch an Campingtante, die mir schnell per PN einen empfahl) aufgesucht.
Der Kropfabstrich von Locke ergab ein erhöhtes Zellwachstum, aber zur genauen Diagnose wird jetzt eine Kultur angezüchtet. Bis dahin bekommt Locke Baytril, außerdem bekam er eine Spritze. Kotabstrich unauffällig.
Aber Ebbe, eine unserer Hennen, hat eine Hefepilzinfektion und bekommt tägl. CandioHermal. Mit dieser Henne bin ich schon ewig in Behandlung gewesen, bis jetzt immer ohne Befund. Kann aber lt.TA sein, dass früher eine andere Ursache für ihr immer mal wieder "Schwächeln" vorhanden war. Auch von ihr wird eine Kultur angelegt.
Sollte bei diesen Kulturen nicht herausgefunden werden, was die Ursache für immer wieder auftretende Krankheiten ist, muss ich eine Sammelkotprobe abgeben. Hatte ich auch schon 2x gemacht. Leider auch immer ohne Befund.
Da alle in der Mauser sind und deshalb auch schon leicht kränkeln können, soll ich dem Trinkwasser die Vitamine A,C.,D zusetzen. Außerdem soll ich das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern.

Drückt mir und den Kleinen die Daumen, dass endlich eine Ursache gefunden wird. Jetzt geht wieder das tägl. Fangen für die Medikamente los. Mist!

LG, paula