Hallo Gerburas,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod von Karl

Ich glaube, dass Karl krank war. Die Symptome die du beschreibst kommen für euch vielleicht nicht so schlimm vor oder man hat sie nicht als schlimm wahrgenommen, aber genau dass ist das tückische an Wellis. Sie zeigen nur selten Krankheiten und meist nur dann wenn es zu spät ist. Jede kleine Veränderung könnte deshalb schon auf eine Krankheit schließen lassen.

Hennen sind etwas dominanter und verjagen, auch die Hähne schon mal, aber bei euch scheint es etwas heftiger gewesen zu sein, was ein Hinweis darauf sein kann, dass die Henne schon gemerkt hat, dass der Hahn krank ist und ihn, wie es das natürliche Verhalten vorgibt, aus den Schwarm drängen wollte.

Das übermäßige Essen von Karl, vor allem von Sand, kann darauf hindeuten, dass mit der Verdauung etwas nicht stimmte.

Ich denke mal ich ward nur bei einen normalen Kleintierarzt, denn die Diagnose ist ja total sinnlos. Ich würde dir empfehlen, dass du mit beiden Wellensittichen nun zu einen wirklichen vogelkundigen Tierarzt gehst und einfach mal den Gesundheitszustand von den Wellis prüfst. Es kann nämlich gut sein, dass Karl Bakterien oder Viren hatte und die Henne angesteckt haben kann.

Mit neuen Wellis sollten man generell einen Eingangscheck machen lassen, deshalb geh auch mit ihm zum vkTA.

Bitte schau mal auf unsere Tierarzt-Liste, ob eine vkTA bei dir in der Nähe ist.

Bitte stöbere auch unbedingt noch etwas auf unsere Portalseiten und sehe dir da besonders die Seiten bzgl Verhalten und Krankheiten Erkennung an. Vielleicht findest du auch noch einige für dich interessante Tipps zu einer artgerechten Haltung und Ernährung.

Bitte mach dir nicht zu viele Gedanken, du kannst an den Tod von Karl nichts mehr ändern. Aber du kannst lernen und eine Krankheit vielleicht bei deinen anderen Wellis schneller erkennen und entsprechend handeln.