Hallo Mimo123

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

Das du dir Sorgen um deinen Welli machen muss, tut mir leid und wir versuchen jedem User so gut wie möglich
zu helfen. Aber wir alle hier sind keine Tierärzte und können auch keine verbindliche Diagnose daher stellen.
Daher können wir in den meisten Fällen nur Mutmaßungen erstellen und den Hinweis/Rat geben, einen vogelkundigen Tierarzt
aufzusuchen, denn nur dieser ist in der Lage eine eindeutige Diagnose zu stellen und eine Behandlung einzuleiten.

Die Drüse die du meinst ist die Bürzeldrüse, womit sich der Vögel mit einem ölhaltigen Sekret sein Gefieder einfettet.
Diese Drüse kann sich entzünden, sie kann verstopfen, oder es kann sich daran ein Tumor bilden.
Um abzuklären was mit der Drüse deines Wellis nicht stimmt, wäre ein vogelkundiger Tierarztbesuch notwendig, der eine Diagnose stellt und deinen Welli therapiert.
Ich weiß du hast kein Geld, aber viele Tierärzte bieten Ratenzahlungen an und man kann den Gesamtbetrag abstottern, so kannst du deinem Welli wenigstens helfen.
Und gerade als Tierbesitzer, sollte man immer die finanzielle Möglichkeit haben, einen Tierarzt in einem Krankheitsfall aufsuchen zu können, denn schließlich will man das Tier das man liebt nicht leiden lassen und es soll ja wieder gesund werden.
Und ohne Tierarzt ist das nicht möglich.
Gut ist immer wenn man Rücklagen hat um sich einen Tierarzt-Besuch leisten zu können und wenn man jeden Monat mal 3-5 Euro in eine Sparbüchse schmeißt, kommt mit der Zeit auch was zusammen.

Auch wenn das nicht deine Frage zur Zucht beantwortet, so kann ich dir nur von einer Zucht abraten.
Hast du den genügend Erfahrung zu Züchten, weißt du über die Risiken einer Zucht bescheid, was alles schief gehen kann?
Was tust du in dem Fall wenn deine Henne eine Legenot erleidet, die tödlich endet wenn kein Tierarzt aufgesucht wird.
Was tust du wenn eines der Küken Spreizbeine bekommt und du aus finanziellen Gründen nicht zum Tierarzt gehen kannst,
muss das Küken dann aus diesem Grund mit dieser Behinderung ein Leben lang leben? Was wenn ein Küken schwer verletzt wird
und tierärztliche Hilfe braucht um zu überleben, muss es dann sterben, weil kein Geld dafür vorhanden ist.
Ich sehe in keinem Fall die Bedingungen gegeben, eine Zucht zu starten, wenn die Übernahme der Verantwortung in einem Notfall
nicht gegeben ist.
Du hast doch gesagt du hälst die Wellis weil du sie liebst, dann überlege dir genau, ob du deine geliebten Tiere dem Risiko einer Zucht aussetzten willst.
Viele wissen überhaupt nicht was für Gefahren für die Hennen und die Küken entstehen können.

Lies dir mal diesen Erfahrungsbericht durch, dass passierte einer langjährigen, erfahrenen Züchterin,
aber sie weiß was zu tun ist und hat auch die Mittel dazu einen vogelkundige TA aufzusuchen.

https://www.welli.net/blog/a1374-auc...tenseiten.html

Was wäre aus diesen Küken wohl geworden, wenn sie nicht zum Tierarzt gegangen wäre!

Viele Menschen rutschen durch harte Schicksale in finanzielle Nöte und können nix für ihre Situation,
aber dann sollte man das Glück nicht noch heraus fordern und unschuldige Lebewesen da mit hineinziehen.
Krankheitsfälle/Unfälle bei Tieren können immer auftreten, aber dann muss auch als Tierhalter,
ein Tierarztbesuch gewährleistet sein, denn ein Haustier ist auf seinen Besitzer angewiesen in guten wie in schlechten Zeiten!

Bitte überlege dir dein Vorhaben - Zucht und versuche bitte mit deinem Welli zum TA zu gehen.
Vielleicht können dir ja auch Familie, Freunde oder Bekannte unter die Arme greifen.

Alles Gute für deinen Albino.

Liebe Grüße
Tine