Ich hab mit meinem Luke das gleiche Problem mit seiner Spiegelsucht. Ich vermute er hat auch früher mal alleine und mit Spiegel gelebt.
Was ich ganz blöd und unpraktisch finde, ist dass somit die ansonsten praktischen Edelstahlnäpfe nicht geeignet sind. Luke hat die ganze Zeit davor gehangen, sein Spiegelbild bewundert und es gefüttert. War zwar lustig, wenn er seinen Kopf reingehalten hat um Süßholz zu raspeln und man seine Stimme dann schallverstärkt gehört hat, aber es war eine ungesunde Angewohnheit und viel zu häufig.

Als die Bande neulich in eine neue Voliere gezogen ist, habe ich das zum Anlass genommen ihn auf den kalten Entzug zu setzen. Wasser und Futter gab es fortan in Tonschalen.

Ich hab aber immer mal Ausschau gehalten nach Gefäßen, die in diese Edelstahlnapfhalterungen passen. 10/11cm Tonuntersetzer passen gerade so nicht hinein, bzw sind nicht wirklich ideal. Heute habe ich zum Glück kleine runde Lebensmitteldosen mit Deckel gefunden. Die sind für Kinder und daher in blau, türkis und rosa (OT: ich fang jetzt besser nicht an über diesen blau-und-rosa-Mist zu lästern, könnte ich stundenlang) und haben Motive von Disney/Pixar drauf. 10cm Durchmesser, mit Rand. Passen prima auf diese Halterungen! Ich bin ganz froh