Hallo und schöne Grüße nach Oberursel,

Eis ist bei Wellis sicherlich falsch. Sittichfreund hat natürlich recht, dass Körnerfutter völlig ausreicht für die Ernährung eines Wellis, aber man will ihnen ja auch was gutes tun und mit zusätzlichen Vitaminen die natürlich auch im Körnerfutter stecken, gerne eine gesunde Ernährung gewährleisten.

https://www.welli.net/vitamine.html.

Hilfreich sind da halt auch Gemüse und Obst, aber die Wellis müssen erst mal von selbst drauf kommen. Man kann ihnen immer mal etwas anbieten und irgendwann ist einer mal länger mit dem Knabbern beschäftigt. Das kriegen die anderen auch recht schnell mit und wollen wissen, was da so lecker ist. Spätestens dann hat die Frucht, oder das Gemüse verloren. Du beschreibst es ja auch mit dem Basilikum, wo die kleine quasi ausrastet. Das ist doch ein toller Anfang. Unser Maxi hat voriges Jahr zur Erdbeerzeit mal diese für sehr lecker befunden. Und als ich dieses Jahr mal wieder Erdbeeren serviert habe, hat er die ganze Meute angesteckt. Sie bekommen bei uns nur frische Erdbeeren, wenn sie saisonal bei uns zu bekommen sind. Jetzt ist diese auch für Felos leckere Zeit schon wieder vorbei und ich und die Bande müssen wieder ein ganzes dreiviertel Jahr warten, bis wieder 2020 neue Erdbeerzeit ist. Sie bekommen frische Erdbeeren auch in dieser Zeit nur maximal vierzehntägig (dann ist die Freude um so größer). Und wenn sie sie entdeckt haben gibt es bei allen kein halten mehr´. Fruchtzucker nehmen sie auch nur so viel auf wie sie wollen. Bei Erdbeeren lieben sie besonders die kleinen hellen Kerne auf der Frucht und unsere Lea sieht nach dem Schlabbern und Picken an der Frucht um den Schnabel voll rot aus.
Frische Gräser habe ich mal letztes Wochenende am Niederrhein büschelweise gepflückt und angeboten. Unsere Bande hat sie eine Zeit zum Spielen genutzt und vielleicht ein wenig dran geknabbert. Es kam nicht so recht Euphorie auf. Trotzdem kriegen sie in nächster Zeit mal wieder einen Bund hingehängt. Ich wette, sie werden sich an das letzte mal erinnern und einer sagt:" Das hat ja schon mal vom Wellibaum runtergehangen. Kommt Jungs und Mädels, lasst uns es noch einmal zum Spielen und probieren benutzen!"

Das alles ist ja schon mal gesagt worden, also nicht den Mut verlieren.

Die Wellis tun das, was sie sollen
aber nur dann, wenn sie es wollen.


LG Reiner