Hallo Twain,

ich hatte eine ähnliche Situation wie du, holte meinen dritten Welli Rocky aus Einzelhaltung. Er hatte noch nie Artgenossen gesehen.
Meine Henne war sehr angetan von ihm, mein junger Joschi sieht in ihm bis heute einen Konkurrenten und jagdt ihn oft fort. Rocky kann sich bis heute nicht wehren und räumt dann lieber das Feld. Oft habe ich gedacht, vielleicht hätte ich ihn besser dort gelassen. Aber dann gibt es auch wieder wunderschöne Momente, in denen sich Rocky und Joschi füttern und anbalzen. Ich habe die Käfigeinrichtung komplett verändert, damit auch für Joschi wieder alles neu ist und habe für jeden ein eigenes Futtergefäß aufgehängt. Abends trenne ich manchmal den Käfig in der Mitte wenn es zu doll wird. Dann hat Rocky zum Schlafen seine Ruhe.
Ich denke auch, dass es normal ist, wenn sich die Wellis öfters streiten. Schließlich muss jeder seine Position klar machen und nicht jeder hat einen starken Charakter und kann sich durchsetzten. Solange kein Blut fließt würde ich mir keine Sorgen machen. Zur Zeit habe ich ein Päarchen für einige Wochen hier. Die beiden sind sehr für sich, fliegen auch nicht mit den anderen, ignorieren sich gegenseitig. Manchmal kommt der Hahn aber nun doch, das dauert halt alles seine Zeit.

Ich hoffe, dass es bei dir doch noch klappt.
Gruß Steffi