Hallo Miri,

danke, dass Du Dich um das Kleine gekümmert hast und zur Wildvogelstation gebracht hast!

Was Schwalben angeht, weiß ich, dass es recht unkompliziert ist, sie wieder ins Nest zu setzen, jedenfalls wenn es einigermaßen zeitnah passiert und man braucht halt eine seeeehr hohe Leiter.
Meine Eltern haben auf ihrem Grundstück an ihrem Haus und zum Großteil auch in den Hofgebäuden mehrere Schwalbennester (Mehlschwalben) und mein Vater hat im Laufe der Jahre schon öfters mal Küken wieder zurück ins Nest gesetzt, manchmal sitzen die Eltern dann sogar oben in der Nähe und schimpfen und zetern, das man jetzt aber mal in die Gänge kommen solle, die haben da schon eine richtige Erwartungshaltung. Na ja, es sind ja auch immer wieder dieselben Schwalbenfamilien, die jedes Jahr im Frühjahr zurück kommen, das hat sich sicherlich rumgesprochen, das man meinem Vater vertrauen kann.
Einmal war ein Nest komplett abgebrochen, da hat mein Vater den Nabu um Hilfe gerufen und die kamen mit einem künstlichen Nest, das an derselben Stelle festgemacht wurde und das ursprüngliche Nest wurde einfach reingesetzt. Da waren auch schon Küken geschlüpft und die Eltern haben sich die Aktion in einiger Entfernung angeguckt. Als das Nest dann wieder an Ort und Stelle war und die Menschen sich etwas entfernt hatten, sind sie zu den Küken geflogen und haben sie gleich wieder gefüttert. Nicht einmal das künstliche Nest hat sie sonderlich gestört. Es ist jetzt auch schon einige Jahre her, aber dieses Nest hängt immer noch und wird weiterhin sehr gerne jedes Jahr bewohnt.

Ob Spatzen auch so unkompliziert sind, weiß ich aber nicht.

Bei dem zweiten Vögelchen kann ich mir vorstellen, dass es gerade dabei ist seine ersten Flugversuche zu machen und die Eltern da noch einen Blick drauf haben. Wenn Du es beobachtest, wirst Du es ja sicherlich herausfinden.

LG Annika