Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellis im Käfig auf dem Boden?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Fraka,
    ich habe für unsere Bande auf dem Käfigboden 4 Wühlkisten stehen, die ich wöchentlich meist samstags beim groß Reinemachen schön einzeln durch die große Käfigtür nehmen kann im Müll entleere und dann gründlich säubere. Dann werden sie frisch mit Vogelsand gefüllt und wieder auf den auch gesäuberten Boden oder das Gitter gesetzt. Auf den Sand packe ich dann eine dicke Lage Nagergrünzeug mit Löwenzahn, Brennessel, Feld- und Wiesenkräutern und sonstigem. Die Fressnäpfe sind auch maximal 10cm vom Boden an den Seiten angebracht, da fallen keine Kotbomben rein. Die Trinkmöglichkeiten befinden sich im oberen Bereich, bei den Sitzstangen(also auch kotbombensicher). Unsere Bande nutzt dieses Wühl-Angebot auf dem Käfigboden besonders gerne und sie benehmen sich dann wie Hühner auf der Futtersuche. Natürlich fallen da beim Schlafen in den oberen Gefilden Kotbomben runter, aber die Kotbomben werden von den Wellis naturgemäß nicht aufgenommen (also keine Angst). Falls ich allerdings mal den Kot eines eventuell kranken Welli beobachten muß, bedecke ich die Kisten natürlich mit Pappe um den Kot zu sehen. Jeder Wellihalter macht es, wie er es für richtig hält. Die Wellis in Australien suchen sich ihre Nahrung in der Wildnis ja auch auf dem Erdboden. Es ist für mich einfach nur befriedigend das Gefühl zu haben, dem natürlichen Instinkt der kleinen Racker ein wenig gerecht zu werden. Ich glaube, das ist auch Deine Intuition für diesen Thread gewesen. Da Deine Kleinen ja noch recht neu bei Dir sind, ist es aber auch, daß Du als großer Felo über den Kleinen bist und sie brauchen erst noch viel Vertrauen, denn mögliche Fressfeinde beobachtet man lieber erst von oben. Unsere Bande hat sich daran gewöhnt, dass ihnen von uns keine Gefahr droht. Ich kann mich getrost vor den Käfig stellen und sie beim Wühlen und Suchen beobachten, obwohl ich über ihnen stehe. Nur, wenn ich die große Käfigtür aufmache, geht`s rasch nach oben. Und auch, wenn von oben mal etwas Silberhirse oder Kohi runterfallen sollte; unsere Bande und da besonders die Männer finden sie in der Wühlkiste unten wieder und geben ihr den Rest.



    unten auf dem Foto kann man die Wühlkisten erkennen.

    SG Reiner


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 20:26
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 20:06
  3. Wie kann man Wellis abgewöhnen auf den Boden zu gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 22:21
  4. Meine Wellis laufen gern auf dem Boden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •