Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vogelschwarm aufteilen und nebeneinander halten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Apinya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Apinya

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und die genannte Idee. Als Quarantäne-Käfig habe ich immer die Vogelvoliere Diana benutzt, somit hätte ich diese hier bereitstehen. Allerdings finde ich das diese den 2 Vögeln ohne richtigen "Ausgang" nicht gerecht werden würde. Gibt es hier eine vielleicht besser geeignete Voliere für eine behindertengerechte Einrichtung? Sollte ich die extra Voliere eher bodennah aufbauen oder die Höhe beibehalten? Besteht die Möglichkeit einen Teil des Raumes evtl. mit einer Art "Auffangnetz" um/unter die behindertengerechte Voliere zu spannen und so einen ungefährlicheren "Freiflug" zu gewähren oder spinne ich mir da gerade wirres Zeug zusammen? Da der kleine ja leider nicht nur runterplumpst sondern auch dazu neigt auf den Kopf etc. zu fallen, habe ich unter anderem vor einem Genickbruch angst. Gibt es einen Grund dafür die beiden Gruppen nicht mehr direkt nebeneinander zu halten? Ich dachte erst das er so vielleicht noch ein bisschen mehr Kontakt zu seinen alten Freunden haben könnte. Der Kleine war schon immer der Sozialste in der Gruppe, hatte auch unseren Neuzugang damals sofort abgeholt und integriert.

    LG Jenni

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Apinya,
    Ich würde den Behindertenkäfig nicht zu hoch, aber auch nicht zu weit unten aufstellen. Vögel wollen weiter oben sein. Das mit dem Auffangnetz klingt gut, Netz ist nicht so gut, da kann er sich drin verfangen, aber vielleicht kann man irgendwie ein Tuch/mehrere Tücher so spannen, dass sie darin landen. Ist halt eine rechte Bastelei, aber was tut man nicht alles. Oder eben den Boden rund um den Käfig dick mit Schaumgummi oder Bläslefolie auslegen. Der einzige Grund für die räumliche Trennung ist, dass er, wenn er eingesperrt ist ODER krabbeln darf, nicht hektisch reagiert, wenn die anderen wild losfliegen, und auch fliegen will bzw. dass er nicht frustriert ist, wenn er sieht, wie die anderen raus dürfen und er nicht. Kontakt hätten sie ja weiterhin, sie wären ja im selben Zimmer und deine Flieger könnten ihn ja besuchen. Und er würde sie hören und sehen.
    Ich hätte auch schreckliche Angst vor einem tödlichen Unfall, kann dich gut verstehen.
    Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was geniales ein, wäre toll!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mussen die Kafige nebeneinander stehen?
    Von Emimuffin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 13:16
  2. Wellis leben nebeneinander her
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:42
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 06:27
  4. Soll ich die Wellis auf zwei Volieren aufteilen?
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •