Mal seit langer Zeit ein Zwischenbericht:
Also Inhalieren hatte nichts gebracht. Aus Verzweiflung hat die Ärztin dann einfach mal ein Breitband-AB gespritzt. Ich war ja nicht sehr überzeugt davon, aber es half. Damit auch wirklich alles tot geht, wurde 3 mal ein Depot-AB von 5 Tagen gespritzt. Ivan ging es danach natürlich etwas mies aber schon am 2. Tag sah man die Besserung. Das Dauer-Hecheln hörte auf.

Zur Erklärung, weil ich es ja noch nicht geschrieben hatte, Ivans Symptome:
- wiederholtes Hecheln, vor Antibotika war es fast ein Dauerzustand
- Ab und Zu Zittern mit einem Flügel, der dann teilweise richtig hängt. Es wirkt dann als hätte er keine Kontrolle mehr und merkt das auch nicht wirklich.
- flugunfähig
Er frisst normal und ist auch gut drauf. Spielt mit den Anderen, singt und verhält sich nicht krank. Kein Plustern, kein vermehrtes Schlafen, kein Augen kneifen.

Tja aber jetzt beobachte ich das Hecheln schon wieder ab und zu...Aber deutlich weniger und es ist grade auch warm. Die Ärztin sagte damals, wenn es nicht hilft, könnte es eine Allergie sein. Da würde auch das Antibiotikum, während der Behandlung eventuell eine Besserung bringen. Gibt es Allergien beim Wellensittich? Und warum sollte das AB eine Besserung bringen?

Ansonsten Luftfeuchtigkeit habe ich überprüft, die ist ok. Die Ärztin hatte ihn geröntgt. Auf dem Bild war nicht auffälliges zu sehen. Sie meinte nur die Lunge war etwas zu dunkel oder zu hell, weis nicht mehr was von beidem. Abstrich hilft wohl nicht, weil die Bakterien wenn dann, in der Lunge sind und nicht im Kropf. An dem Flügel, der immer zittert, konnte man auch nur eine leichte Verdickung sehen, wenn überhaupt. Er hatte sich dabei natürlich ungünstig bewegt...

Meine Ärztin scheint mittlerweile ratlos zu sein. Zum Zittern hatte sie gar keine Idee und ich nehme an, seine Flugunfähigkeit hat damit zutun. Man muss aber zu ihrer Verteidigung auch sagen, dass das Zittern beim Arzt nicht auftritt und sie ihn wirklich sehr genau abgetastet hat.

Ich fliege nächste Woche in den Urlaub für 10 Tage. Dann sind meine Vögel bei meiner Mutter. Mal sehen, ob sich das Hecheln dort verändert, weil es eine andere Umgebung ist. Aber falls ihr Ideen habt, was ich noch tun kann oder vom Arzt untersuchen lassen kann, würde ich mich über jeden Rat freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Maria