Aus aktuellem Anlass packe ich das alte Thema mal wieder aus:

Nach dem Verlust von Kira (vor ein paar Wochen vermutlich Tumor) und dem Umzug hatte sich mittlerweile das Schwarmleben wieder etwas normalisiert. Auch als sie noch lebte, gab es keinen Streit mehr. Daher war ich nicht zum Aufstocken gezwungen. Jetzt musste ich heute wieder mit meinen Kleinen zum Doc. Ich berichte hier jetzt mal über Beide. Ich hoffe, das ist ok.

Ivan hatte starke Atemgeräusche in den letzten Tagen. Auch sein Hecheln ist von Zeit zu Zeit wieder vertreten. Also bin ich kurzentschlossen zu meinem Zweitmeinungsarzt, weil meine andere Ärztin schon beim letzten Mal leicht überfordert wirkte, was sie noch tun soll. Das Antibiotikum hatte damals ja gewirkt. Nur leider nicht sehr lange, wie man jetzt sieht. Der Arzt meint entweder ist Ivan anfällig für Infekte in der Lunge oder er hat Herzprobleme. Die erste Theorie wird jetzt getestet. Er hat wieder Antibiotikum bekommen. Ich bin grad total fertig. Seit der Spritze geht es ihm richtig mies. Er sitzt da wie ein Häufchen Elend und wollte auch stundenlang nicht fressen. Zumindest zum Trinken konnte ich ihn überreden. Erst grad eben durfte ich ihn ein bisschen mit Hirse füttern. Es geht ihm aber immer noch sehr schlecht. Er hatte damals das Antibiotikum am ersten Tag auch nicht gut vertragen aber so mies ging es ihm nicht. Er soll noch eine zweite Dosis bekommen, sofern es anschlägt. Ich hab große Angst davor. Aber erstmal heißt es abwarten. Wenn es nicht hilft, bekommt er Medikamente fürs Herz. Erstmal hoffe ich einfach nur, dass es ihm morgen besser geht.

Ansonsten ist er leider immer noch zu dick... Der Arzt meinte, natürlich wäre es gut wenn er abnimmt, aber er weiß auch, dass es bei einem flugunfähigen Vogel schwer ist. Wie schaffe ich es, dass ein flugunfähiger Vogel abnimmt? Krabbeln tut er viel, insbesondere wenn Zazu ihm wegfliegt, dann düst er hinterher. Zum Glück kann er gut laufen, sogar sehr schnell. Zazu füttert Ivan leider seit Kiras Tod gerne. Das macht es noch schlimmer. Ivan fütterte damals Kira, dadurch landete am Ende alles bei Kira und Ivan nahm wenigstens nicht zu. Nur jetzt waren es zwei Gramm mehr beim Wiegen beim Arzt. So ein Mist. Es gibt sogar Diätfutter und Zazu hat Normalgewicht, obwohl er sich durch seine Wehwehchen sogar weniger bewegt als Ivan (Erklärung weiter unten). Es gibt auch jeden Tag seit ich meinen Garten habe Vogelmiere und Löwenzahn, damit sie vielleicht davon mehr fressen und weniger Körner. Sie lieben das auch und fressen viel davon.

Zazu habe ich nur mitgenommen für eine zweite Meinung und um damit abschließen zu können, weil die Diagnose der anderen Ärztin etwas unsicher war. Bei ihm wurde jetzt mit einem Röntgenbild nachgeschaut. Ja, irgendwann mal hatte er einen leichten Bruch (wo man aber nichts tun konnte), der über die Jahre die Funktion seines einen Fußes immer weiter eingeschränkt hat. Die Funktion des anderen Fußes litt dadurch mit und es entstand Arthrose. Beide Gelenke sind leider mittlerweile komplett steif, wodurch er auch vermutlich keine Schmerzen hat, meinte der Arzt. Das war mir wichtig, damit er weiterhin ein schönes Leben haben kann. Bei meinen Beobachtungen empfand ich das aber auch so. Damals bei dem Bruch hat er auffällig Schmerzen gezeigt, danach nicht mehr. Laufen wird er nie wieder können aber solange er fliegen kann und am Schwarmleben teilnimmt sehe ich erstmal nicht schwarz für ihn. Nachdem er seine Sturheit überwunden hatte, sitzt er jetzt auch gerne auf den Korkbrettern. Anfangs war er dazu zu stolz. Der Arzt hat ihm den Ring entfernt, was Zazu sehr freut, da er ihn sehr gestört hat. Er hat immer wieder drauf rum gebissen. Ich nehme an, er hat weh getan beim Abstützen mit dem Gelenk vom Fuß. So weit die Diagnose von Zazu. Traurig, aber er kommt damit klar.

Kleine Geschichte nebenbei:
Zazu hatte keinen Alu-Ring, sondern einen geschlossenen Stahlring? Der Arzt war ganz erstaunt und musste das Ding mit einem Schneidbrenner (weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist) durchschneiden. Hat etwas gedauert, weil er natürlich vorsichtig sein musste und sogar mit Wasser kühlen. Ich hatte ganz schön Angst, aber die Freude von Zazu, dass das "Ding" (der Blick danach von Zazu war total schön ) weg ist, war es absolut wert. Er hat sich heute nicht mehr in den Fuß gebissen. Wenigstens etwas Schönes für einen der Beiden.

Wer bis hier gelesen hat:
Dankeschön und entschuldigt den langen Text. Ich musste mir, dass von der Seele schreiben und hoffe auf Diät Tipps und vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße
Maria