So das Hecheln ist wirklich verschwunden, aber irgendwas stimmt immer noch nicht.

Erstmal möchte ich noch etwas berichten, was mir erst im Nachhinein eingefallen ist. Als wir nach dem ersten Arztbesuch wieder Zuhause waren, war Ivans Transportkäfigpapier nass. Ich war verwundert aber dachte, naja er hat die Spritze nach Zazus Ringentfernung bekommen und der Arzt hatte ja vielleicht noch feuchte Hände vom Kühlwasser der Ringentfernung. Daher hatte ich das sofort vergessen. Nun waren wir aber zur zweiten Spritze und Ivan wog 7 Gramm weniger innerhalb einer Woche. Ich war erschrocken, denn gefressen hat er gut. Der Arzt meinte, wenn das Gewicht so bleibt, soll ich mir keine Sorgen machen, dann kam es durch den Stress und die Spritze.

Nun frage ich mich, ob er vielleicht eine Wassereinlagerung mit der Spritze erwischt hat. Ivan hatte schon länger eine Beule am Bauch, die alle Ärzte als Lipom abgestempelt haben, weil er ja dick war. Jetzt hat er keine Beule mehr und der Arzt meinte bei der zweiten Spritze Ernährungszustand fühlt sich gut an. Ich war zu glücklich, das es Ivan besser ging und dachte nicht mehr an das Wasser im Transportkäfig... Jetzt habe ich schon zweimal beobachtet das Ivan nasse Geräusche macht und rum hustet/niest bis sich etwas löst und dann ist wieder alles normal. Beim ersten Mal habe ich mir nichts gedacht, denn es war kurz nach der zweiten Spritze. Heute war es doch gruselig. Seine Wachshaut sieht auch aus, als wenn er sich ständig daran kratzt. Machen das Vögel nicht, wenn sie schlecht Luft bekommen?

Der Arzt meinte, wenn das Gewicht passt, ist alles in Ordnung. Er konnte keine Atemgeräusche mehr hören. Aber wenn ich es nochmal beobachte, fahre ich definitiv hin. Mein Gefühl sagt, irgendwas stimmt nicht.

Edit: Kleine Ergänzung, ich bin mittlerweile echt fertig. Ich traure immer noch stark um Kira und die Geschichte mit Ivan nimmt einfach kein Ende. Zazu sitzt immer öfter nur noch rum, was mich traurig macht, denn irgendwann muss ich für ihn entscheiden, was das Beste ist. Ich kann das langsam nicht mehr... Ich habe nie verstehen können, warum wirklich "welli-verrückte" Menschen durch Verluste sich irgendwann gegen die Wellihaltung entscheiden, aber so langsam verstehe ich es doch...