Hallo Michaela,

wurde die Unverträglichkeit von einem vk TA diagnostiziert? Es wird auch oft mit einer Kropfentzündung oder einer anderen Krankheit ausgelöst durch Pilze oder Bakterien verwechselt, deshalb ist es wichtig, dass der vk TA wirklich alles andere ausschließt. Dann könnte es sein, dass dein Welli auch an einer Darmentzündung leidet schau mal hier: https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

Ich habe auch einen Welli mit einer Nahrungsunverträglichkeit. Alle Wellis bekommen möglichst viele verschiedene Kräuter eine Grassaat und dann eigentlich nur zwei Hirsearten.

Mein Otto verträgt aber dir rote Hirse gar nicht und dann besonders die großen, kantigen Saaten wie Spitzsaat nicht.

Wenn der Welli das hirsefreie Futter verträgt ist es in Ordnung, da du es ja fertig gemischt aus einem Shop beziehst werden dort alles notwendigen Nährwerte enthalten sein. Ansonsten kann ab und an die Gabe eines guten Nahrungsergänzungsmittel nicht schaden. Du kannst auch verschiedene Tees ausprobieren.

Du kannst aber auch probieren, ob dein Welli bestimmte Einzelsaaten nicht doch in Maßen verträgt. Ich habe zum Anfang auf Rat meines TAs jeweils eine Woche lang immer nur eine Einzelsaat gefüttert um heraus zu finden, was der Welli verträgt und was nicht. Vielleicht findet sich so doch noch etwas was du zusätzlich füttern kannst.